BLACK SABBATH - SABOTAGE - SUPER DELUXE


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2021/1975
Running Time:150:01
Kategorie: Re-Release
 

Uiiih, das ist mal echt fett. Natürlich auch der Preis dieser Super Deluxe Ausgabe vom Album „Sabotage“. Habe mal eben meine alte CD in den Player geschmissen, um einen Vergleich zu haben. Die Original LP befindet sich leider nicht mehr in meinem Besitz (eine Runde Mitleid mit dem Verfasser bitte). Und ja, es lohnt sich dieses Teil anzuschaffen. Entweder als vierfach CD-Set, mit jeder Menge Extras oder als vier LP-Box incl. 7“ Single und mehr. Bei beiden Ausgaben ist ein kompletter Live Mitschnitt von der Sabotage-Tournee 1975 in Nordamerika dabei, was für diejenigen interessant ist, die „Sabotage“ schon ihr eigen nennen. Wer sich noch nie mit diesem Werk befasst hat, sollte wissen, das Black Sabbath hier zu ihrem schwereren, aggressiveren Sound zurück gegangen sind und ihr sechstes, wohl teuerstes und mit fast einem Jahr zur Fertigstellung, bestes und und möglicherweise ihr musikalisch experimentellstes Album, geschrieben haben.

Der Name „Sabotage“ ist in dem Zusammenhang zurück zuführen, das Black Sabbath zu diesem Zeitpunkt Stress mit ihrem Management hatten und sich deshalb sabotiert fühlten. Gerichtsverhandlungen und so weiter. Deshalb auch der Song „The Writ“ (Die Vorladung) am Ende der Scheibe. Aber gleich zum Anfang hauen uns Black Sabbath „Hole In The Sky“ und „Symptom Of The Universe“ um die Ohren! Hier werden bewusst keine Keyboards eingesetzt, um eher einer barbarischen einfachen Rockformel zu folgen, welche auch exzellent gelingt. Übrigens spielte Gerald Woodruffe die Keyboards auf „Sabotage“ und der Tour, ist aber meines Wissens nie irgendwo erwähnt worden.

Ungewöhnlich ist das Platten- Cover, bei dem Bill Ward in der Strumpfhose seiner Frau steckt und Ozzy´s karierte Unterhose trägt. Ozzy Osbourne sagte mal selbst dazu: „Ich sehe aus wie ein Homo in Kimono. Aber es waren die siebziger Jahre, es gab kein MTV, keinen, der uns mal was gesagt hätte.“ Coole, verrückte Zeit!!! Aber das wirkliche Schmankerl dieser Box-Set ist natürlich der Live-Mitschnitt und ich habe davon auch noch keine Veröffentlichung entdecken können. Der Grund dieses Stück in die Sammlung einzufügen. Über hundert Minuten Black Sabbath Live, in guter Qualität und mit allen Klassikern der Band die man sich wünscht.

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Kay Berger


zurück zur Übersicht