PSYCHONAUT / SÂVER - EMERALD


Label:PELAGIC
Jahr:2021
Running Time:35:42
Kategorie: Neuerscheinung
 

Post Rock, Sludge und Doom! Musikrichtungen die mir nur selten ans Herz wachsen. Aber ab und an, kommt eine Runde Wahnsinn mit ins Spiel und das gibt dann den entscheidenden Dreh. Wie auf dieser Split CD von Psychonaut und Sâver. Eine Sache will mir aber nicht einleuchten: es soll sich hier um jeweils einen Song jeder Band handeln. Im Display werden mir aber drei Stück angezeigt. Ergo muss „Dimensions Lost, Obscured By Aeons“ entweder aus zwei Tracks bestehen oder mein Player spinnt. Beide Nummern sind eh nur durch ein kleines Zwischenspiel verbunden. Die Belgier Psychonaut sind die härteren der beiden Acts, die durchaus ordentlich an Gemeinsamkeiten beibringen. Die Metal-Parts sind ausgeprägter und man beheimatet einen fetten Schlenker in Richtung 70er-Jahre. Man scheut sich auch nicht mit Growls um die Ecke zu kommen

Die Norweger starten mit einem 80er-Jahre Electronic-Keyboard-Instrumental und setzten im zweiten Part/Beitrag, auf Lava-Doom, der ganz zähen Sorte. Allerdings sind die fiesen Vocals, tonal eisig und böse, nicht fern. Eine gelungene Abwechslung zu den cleanen Parts. Aufgrund der Spielzeit, die in Albumlänge geht darf man als Neugieriger Musik-Fan durchaus zugreifen. Es lohnt sich.

Note: Keine Wertung
Autor: Dagmar Hegger


zurück zur Übersicht