CODEX MORTIS - WHAT BEFALLS OF TAINTED SOULS


Label:VIDAR
Jahr:2021
Running Time:42:24
Kategorie: Neuerscheinung
 

Codex Mortis aus Amersfoort in den Niederlanden gründeten sich 2017. „What Befalls Of Tainted Souls“ ist ihr erstes Album und erscheint auf CD und Vinyl. Laut Metal Archives spielen sie Black Metal, aber schon die ersten Töne zeigen, dass das eigentlich nicht stimmt. Black Metal-Geprügel mit Blastbeats gibt es zwar auch, aber die Band ist eher im Death Metal angesiedelt. Anleihen zum Thrash gibt es aber auch. Alle Mitglieder hatten zuvor schon in zahlreichen anderen Bands gespielt. Und diese jahrelange Erfahrung hört man ihnen auch an. Die Songs stecken voller Ideen und Abwechslung und sind gut gespielt.

Es ist schon beeindruckend zu hören, wie tight das Zusammenspiel der Band ist. Dennoch hat man hier niemals das Gefühl, dass alles überladen klingt. Alles klingt wie aus einem Guss und passt super zusammen. Einige groovige Passagen erinnern mich etwas an Gorefest zu „Erase“-Zeiten, ansonsten lässt die eigenständige Musik nicht wirklich Vergleiche zu anderen Bands zu. Den nötigen Druck verleiht zusätzlich die fette und saubere Produktion, die den Hörer förmlich an die Wand drückt. Gutes, eigenständiges Teil! Old School von der Attitüde her, aber im zeitgemäßen Gewand.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht