ORIGIN OF INFINITY - OCVLTISM


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2021
Running Time:10:00
Kategorie: Import
Eigenproduktion
 

Die tschechische Progressive Metal-Band Origin Of Infinity wurde erst 2017 gegründet. Ihr 2019 erschienenes Debüt „The Last Day On Earth“ wurde sogar bei CROSSFIRE rezensiert. Nun legen sie eine neue EP nach, die zwar nur zwei Tracks enthält, die aber auf insgesamt zehn Minuten Spielzeit kommen. Nach einem maschinellen Intro ertönt moderner, grooviger Death Metal mit tiefen, wütenden Growls. Abgehackte Riffs und Doublebass regieren das Geschehen. Sie klingen fast wie eine verspielte Deathcore-Band. So modern und stampfend hatte ich sie gar nicht mehr in Erinnerung. Der zweite Track schlägt in dieselbe Kerbe, auch wenn es im Mittelteil auch mal akustische Gitarren gibt. Was hieran Progressive Metal sein soll, frage ich mich ernsthaft, denn eigentlich zeugt der Begriff wohl nur daher, dass die Tschechen ihre Instrumente hörbar gut beherrschen. Wer eigenständigen Groove Metal und Deathcore mit viel Doublebass mag und vor allem sehr auf moderne Klänge steht, vielleicht auch auf Bands wie Meshuggah oder Gorija, der darf sich gerne hier heranwagen. Alle anderen sollten Origin Of Infinity dagegen eher mit Vorsicht genießen.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht