OBSEQUIAL JOY - SHOW MY MERCY


Label:TALHEIM
Jahr:2021
Running Time:31:13
Kategorie: Neuerscheinung
 

Obsequial Joy aus Taiwan sind soundtechnisch eine äußerst seltsame Mischung...aber ich greife vor. Gegründet wurde diese merkwürdige Band im Jahre 2015 und zwar als Doom / Post Black Metal Act. Musikalisch ist das Ganze schwer zu beschreiben. Klar spielt hier Doom mit rein aber auch Ambient Klänge sind zu vernehmen und meiner Meinung nach sogar dominanter als der Doom Anteil. Gesanglich herrschen hier zu neunzig Prozent Growls, auch klarer, tiefer Gesang der sehr an die Gothic Musik der späten Achtziger und Neunziger erinnert, ist Bestandteil dieser nicht gerade Ohrwurm produzierenden Odyssee. Melodisch ist „Show My Mercy“, bis auf den Gesang schon aber mein Wohlwollen wird mit dieser Langrille nicht erzeugt. Die Growls sind sehr tief und rein technisch gesehen, durchaus beeindruckend aber als einzige Komponente die dem kompletten musikalischen und durchaus melodienreichen Überbau so ganz und gar widerspricht, ist das Vocals-technisch komplett überflüssig. Wer diese Art von musikalischer Tortur mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Wer es leicht verdaulich und wie aus einem Guss mag kann mit vorliegendem Tonträger, eher nicht glücklich werden.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht