KÖNIGSREICHSSAAL - WITNESSING THE DEARTH


Label:CULT OF PARTHENOPE
Jahr:2020
Running Time:41:19
Kategorie: Neuerscheinung
 

War ja klar, dass eine Band mit so einem bescheuerten Namen nur aus Polen kommen würde! Königreichssaal ist ein Trio, dass Black- / Doom Metal spielt. Mehr weiß man nicht. „Witnessing The Dearth“ ist aber die erste Veröffentlichung der Band und ist auf CD und Vinyl erhältlich. Das Intro „Ostium“ ist nur anderthalb Minuten lang. Das elfminütige „Der Kreuzweg“ hat einen deutschen Titel, der Abschlusstrack einen polnischen. Alle anderen Songs sind Englisch. Die Musik hat eine bedrückende Atmosphäre, aber dennoch überzeugt sie nicht. Träge und melancholisch wird alles in Endlosschleife wiederholt und soll den Hörer hypnotisch einlullen. Dies gelingt aber nur bedingt. Die Trägheit der sechs Tracks (das Intro nicht mitgerechnet) zieht sich wie Kaugummi durch die gesamte Albumlänge und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Ich warte immer auf einen Weckruf in Form von wilder Raserei, doch die bleibt leider aus. Gut ist aber immerhin, dass das Album ein gewisses Level hält, wenn man auf solche Musik steht. Auch die fadendünne, arschkalte Produktion passt gut ins Gesamtbild. Nervig sind die blöden Samples, die ständig auftauchen. Alles leider sehr durchwachsen…

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht