PARAGON ZERO - TIMELESS NEW BREED


Label:SPIRITSIDE / NEVERHEARD
Jahr:2018 / 2013
Running Time:22:13
Kategorie: Re-Release
 

Bei den unendlichen Massen von Tonträgern, die wir zum Rezensieren bekommen, bleiben schon mal Bands versehentlich auf der Strecke. So kommt es, dass ich nun eine Kassetten-EP, die ich mir damals in das heimische Regal einsortiert habe, jetzt erst bespreche, da ich sie schlicht und einfach vergessen habe. Paragon Zero sind eine Black- / Death Metal-Band und kommen aus Ungarn. 2011 wurden sie gegründet, zwei EPs gibt es von ihnen bislang. Diese hier ist ihre erste, die bereits 2013 erschien und nun erneut das Licht der Welt erblickt. Nach einem kurzen Intro geht es zunächst doomig voran. Dabei gibt es dezente Keyboards im Hintergrund. Doch dabei bleibt es nicht, und es geht endlich los. Bei schnellen Gitarrenläufen, Blastbeats und schrillem Kreischgesang gibt es hier dünn produzierten, räudigen Black Metal auf die Ohren, der durchweg zu überzeugen weiß. Auch die beiden nächsten Tracks, „Hymn To Violence“ und „Where Obscenity Is The Law“ schlagen in eine ähnliche Kerbe und festigen den ersten positiven Eindruck. Der Bonustrack, das Pestilence-Cover „Twisted Truth“, überrascht dann schon in der Auswahl, wird aber – bis auf den Gesang – nah am Original gehalten. Weltbewegend innovativ ist dieses Demo sicherlich nicht. Das muss es aber auch nicht sein. In den Neunzigern und um die Jahrtausendwende gab es sehr viele Bands, die so klangen. Das macht das Gesamtbild im Falle von Paragon Zero so schön zeitlos. Ich kann diese kultige Kassette jedenfalls jedem Old School Black Metal-Anhänger ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht