RELEASE THE BLACKNESS - TRAGEDY


Label:CULT OF PARTHENOPE
Jahr:2020
Running Time:46:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

 

Release The Blackness kommen aus Italien und spielen Progressive Death- / Groove Metal. 2015 haben sie sich gegründet. Nach einer ersten EP im Jahr 2017 folgt nun das Debüt-Album dieser ambitionierten Band. Progressive Death ist ja immer so eine Sache. Klar können die spielen, und sie sind auch um Abwechslung bemüht, aber oft ist es schwierig, eine klare Linie zu finden. So ist es auch hier! Mal Schweden Melodic Death, mal sägende Riffs, mal wirre Gitarrenläufe, abgehackte Metalcore-Stampfer, mal fast schon jazzige Breaks, unmenschliche Doublebass, Gravityblasts, getriggertes Schlagzeug, wütenden Gesang, aber auch eine gewisse nervige Moderne und sogar spacige Effekte. Mal klingen sie wie In Flames (alt und neu!), mal wie Meshuggah, mal wie Strapping Young Lad, aber vor allem klingen sie immer chaotisch. „Tragedy“ ist unterm Strich zwar keine Tragödie, aber ein anstrengender Brocken geworden, der nur schwierig zu verdauen ist. Alle Mathcore-Fetischisten dürfen hier aber gerne hier Innovation und Inspiration suchen.

Note: 4 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht