MOJO BLIZZARD - LOST IN SPACE II


Label:BLUEBIRD
Jahr:2020
Running Time:31:19
Kategorie: Neuerscheinung
 

Warum nennt man seinen Debüt-Longplayer eigentlich „Lost In Space II“? Die II bezieht sich wohl darauf, dass es sich eigentlich um eine erweiterte Neuauflage einer bereits erschienenen, aber mittlerweile vergriffenen EP handelt. Aber egal, schließlich ist es die Musik, die zählt. Den Hörer erwartet hier feinster Stoner Rock. Der Fünfer aus dem Südwesten der Republik überzeugt mich mit vielschichtigen und komplexen Songs, die auf einem Fundament aus Black Sabbath-Sounds aufgebaut sind. Dabei schielt die Truppe immer wieder mal in Richtung Kyuss oder Queens Of The Stone Age. Trotz der kurzen Spielzeit ist das Ergebnis sehr abwechslungsreich und wird musikalisch versiert und kompetent vorgetragen. Die beteiligten Musiker sind ja auch keine Neulinge mehr, sondern haben eine Vergangenheit in anderen Bands, wobei das vierjährige Engagement von Sänger Nicolaj Ruhnow bei Tokyo Blade das prominenteste sein dürfte. Bei allem Lob habe ich aber auch ein wenig zu kritisieren. Produktion und Mix könnten etwas mehr Druck und Wumms vertragen. Speziell das Schlagzeug und gelegentlich auch der Gesang kommen mir teilweise zu schwach rüber. Auch die Gesamtlaufzeit ist doch arg kurz. Hier hätte ich gerne mehr gehabt. Trotzdem gehen beide Daumen deutlich nach oben.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht