JOE BOUCHARD - STRANGE LEGENDS


Label:DEKO ENTERTAINMENT
Jahr:2020
Running Time:38:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bassist Joe Bouchard war Gründungsmitglied von Blue Öyster Cult, blieb dort von 1971 bis 1986. Allerdings steuerte er auch 1988 auf dem darauffolgenden Konzept-Album „Imaginos“ noch einige Keyboard-Passagen und Gesangslinien bei. Danach wurde es jedoch ruhig um ihn. Die drei Alben mit The X-Brothers sowie seine bisherigen vier Solo-Alben sind kaum jemandem geläufig. Nun haut er Solowerk Nummer Fünf raus. Elf Tracks sind hier enthalten. Die relativ kurze Spielzeit von achtunddreißig Minuten ist vinylwürdig und in diesem Falle positiv anzumerken. Und ihm ist ein gutklassiges Album gelungen; nicht mehr, aber auch nicht weniger. Meist gibt sich Herr Bouchard angenehm rockend, aber mal auch akustisch. Gewisse Parallelen zu seiner Ex-Band sind zwar vorhanden, vor allem durch den hellen Gesang, aber auch nicht übermäßig präsent. Er kopiert seine ex-Kollegen also nicht oder versucht, in ihrem Fahrwasser mitzuschwimmen, sondern zieht sein eigenes Ding durch, welches zwar gut und solide ist, jedoch auch ohne nennenswerte Höhe- oder Tiefpunkte auskommt. Für Radiomusik ist das ganz gut, für Hard Rock-Fans eher unspektakulär. Ob Fans von Blue Öyster Cult „Strange Legends“ aber nun zwingend brauchen, weiß ich nicht. Kann man haben, muss man aber nicht.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht