EKPYROSIS - PRIMORDIAL CHAOS RESTORED


Label:TERROR FROM HELL
Jahr:2018
Running Time:18:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Als ich den Download von Ekpyrosis bekam, war ich zunächst davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine neue EP der Avantgarde Black Metaller aus Bonn handelt, von denen sich die ersten beiden Kassetten-EPs bereits in meiner Privatsammlung befinden. Doch hier geht es lediglich um eine gleichnamige Death Metal-Band aus Italien. 2013 wurden sie gegründet. Zwei Demos, zwei EPs, ein Album, ein Live-Tape und ein Split-Tape mit den wohlbekannten deutschen Underground-Todesmetallern von Cryptic Brood gibt es bereits von ihnen. Hier liegt mir jedoch ihre insgesamt zweite eigene EP vor. Diese EP gibt es auf CD und ebenfalls als kultige Kassette und enthält neben drei eigenen, neuen Songs und einem atmosphärischen Outro mit Akustikgitarren mit „Devoured Death“ noch einen zusätzlichen Incantation-Coversong. Somit dürfte die Marschroute der Italiener auch klar sein, oder? Tatsächlich eigentlich nicht, denn der Opener „Abyssal Convergence“ beginnt sehr schleppend, doomig und düster und erinnert mich eher an Autopsy. Zum Schluss wird hier aber noch munter geblastet. Auch das darauffolgende „Instigation Of Entropy“ schlägt vom Aufbau her in eine ähnliche Kerbe, ist aber insgesamt flotter gehalten. „Conception From Nothingness“ beginnt dann sofort schnell und brutal gespielt und erinnert an Horden wie eben Incantation, aber auch Immolation oder Sadistic Intent. Hier wird gekonnt zwischen schnellen und schleppenden Passagen gewechselt. Die tiefen, schwammigen Gitarren und das schön analog klingende Schlagzeug bauen eine finstrere, apokalyptische Atmosphäre auf. Die analoge Produktion passt perfekt zur dargebotenen Musik und unterstreicht die Underground-Attitüde der Formation. Geil!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht