THOUGHTS FACTORY - ELEMENTS


Label:REVOLUTION
Jahr:2020
Running Time:53:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Alle sechs Jahre mal eine CD… Die Progressive Metaller Thoughts Factory aus Frankfurt lassen sich gerne Zeit. 2008 gegründet, gab es 2014 das beachtliche Debüt „Lost“ und nun – wiederum sechs Jahre später – das zweite Album „Elements“ im Digipack, bei dem es sich um ein Konzept-Album handelt. Zehn Songs sind hier enthalten, die an den Progressive Metal angelehnt ist, den ich so sehr mag: An Dream Theater, Fates Warning, Symphony X, Arkhé und Time Machine fühle ich mich häufig erinnert. Manches dürfte Absicht, manches davon aber auch Zufall sein. Ist aber auch egal! Thoughts Factory haben es jedenfalls richtig drauf! Sie punkten sowohl mit Härte als auch mit Atmosphäre. Sie haben groovige Riffs und atmosphärische Keyboards, teilweise mit spacigen Effekten. Der Gesang ist ganz klar an James LaBrie angelehnt. Aber die Hessen sind trotz spielerischen Könnens sehr viel eingängiger und gradliniger als ihre Vorbilder, was das Ganze wohl auch für Leute erträglich macht, die sonst nicht so sehr auf Progressive Metal stehen. Dabei pendeln sie gekonnt zwischen Tradition und Moderne. Das hier ist weder Retro noch modern, dennoch stehen Thoughts Factory ganz klar mit beiden Beinen fest in der Gegenwart, ohne uns mit einer sterilen Müllproduktion zu nerven. Hier ist alles gut durcharrangiert und gut gespielt, und alles hat seinen Platz. Wer sich eine geradlinige Mischung aus allen oben genannten Bands vorstellen kann, der kann hier bedenkenlos zugreifen!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht