ADMIRAL SIR CLOUDESLEY SHOVELL - VERY UNCERTAIN TIMES


Label:RISE ABOVE
Jahr:2019
Running Time:35:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Du lieber Heiland! Wieder eine Band, die mit Superlativen nicht gerade sparsam umgeht. Heuer handelt es sich im Vergleich mit namhaften Bands zu setzen. Dummerweise geht das was ich lese, mit dem was ich höre, recht selten konform. Allerhöchstens in latenter Form. So darf man den Fronter Johnny Gorilla attestieren, dass er stimmlich in die Nähe von Lemmy (verstorbener Motörhead-Held) kommt, Slade zumindest ansatzweise im Refrain, auf einem Track wie „The Third Degree“ durchsickert, Black Sabbath Riffs etwas Einfluss hatten und das Banner mit Garage oder Classic Rock richtig gewählt wurde. Wo der freundliche Sänger von nebenan, Affinitäten zu den Ramones, Chuck Berry und Budgie eingebaut hat, will mir nicht einleuchten. Ich hoffe er beruht sich nicht auf die lapidaren 08/15 Riffs, wie zum Beispiel auf „Mr. Freedom“. Dennoch ist hier eher wenig so richtig aufregend. Klar, man beherrscht sein Metier, spielt dreckig und doomig den Retro-Rock aber kann weder mit großen Krachern, noch Eigenständigkeit aufwarten. Es sei denn man zieht die sporadisch eingesetzten, schrägen Kompositions-Nuancen zu Potte. Aber nur dann!

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht