WYRMS - A DEAD DECADE OF LUCUBRATIONS


Label:ASGARD HASS
Jahr:2019
Running Time:59:55
Kategorie: Import
Compilation
 

Durch die Split-LP mit Fhoi Moyre, die mir als Original-CD vom Label zum Rezensieren geschickt wurde, bin ich 2015 das erste Mal auf Wyrms gestoßen. Die französischen Black Metaller begeisterten mich auf Anhieb. 2007 wurden sie von Gitarrist Tedd als Soloprojekt gegründet. Seit 2008 sind Wyrms jedoch eine richtige Band und bis auf Bassist Max, der erst 2014 in die Band kam, immer noch in der Originalbesetzung aktiv. Die drei bisherigen Alben und die besagte Split mit Fhoi Myore konnten mich restlos begeistern. So ist es auch bei der hier vorliegenden CD, bei der es sich jedoch nicht um ein neues Album, sondern um eine Compilation handelt. Enthalten sind hier die vier bereits erwähnten Split-Tracks von 2015, die „La Mort De L´Ermite“ EP aus dem Jahr 2009, von der es nur dreißig CDs als Erstauflage und hundert Kopien als Zweitauflage gab, in remasterter Form und drei Live-Tracks aus dem Jahr 2011. Der englische Albumtitel ist etwas irreführend, da alle ihre Texte in der französischen Landessprache verfasst sind. Ihre Musik ist nordisch geprägt und schnell. Es gibt aber auch tolle Gitarrenmelodien und Akustikklampfen zu hören. Die meisten Songs sind zwischen fünf und acht Minuten lang und abwechslungsreich, die Produktion ist relativ sauber, überraschenderweise sogar die Live-Versionen. Wyrms sind trotz der dezent melodischen musikalischen Ausrichtung nicht allzu harmoniebedürftig und klingen immer rotzig, frostig und hasserfüllt. Ein schönes Sammlerstück für Fans nordischen Black Metals, die weder die vergriffene EP noch das Split-Album besitzen.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht