ASPHYX - CRUSH THE CENOTAPH


Label:VIC
Jahr:2019/1992
Running Time:21:29
Kategorie: Re-Release
 

Das holländische Label Vic Records wühlt mal wieder in einheimischen Archiven. Dieses Mal trifft es die größte niederländische Death Metal-Band Asphyx, die zwei Veröffentlichungen unter dem Titel „Crush The Cenotaph“ veröffentlicht hatte: Das Demo aus dem Jahr 1989 und die gleichnamige EP aus dem Jahr 1992. Hier geht es aber um das letztgenannte Werk. Damals erschien die Mini-CD in einer schmalen Hülle, so wie bei den Maxi-CDs, dieses Mal gibt es eine normale im Clear Tray, dazu ein richtiges Booklet mit Linernotes. Ob das als Kaufanreiz reicht, lasse ich mal dahingestellt, denn Fakt ist: An der Tracklist wurde nichts geändert. Diese CD enthält also keinerlei Bonusmaterial. „Crush The Cenotaph“ und „Rite Of Shades“ waren – genau wie auf dem bereits erwähnten Demo – die ersten beiden Tracks, dieses Mal jedoch neu aufgenommen. Auch bei „The Krusher“ handelt es sich um eine Neueinspielung. Die Band soll mit dem Gitarren-Sound der Version ihres zweiten Albums „Last One On Earth“ unzufrieden gewesen sein. Am Schluss gibt es mit „Evocation“ und „Wasteland Of Terror“ noch zwei Live-Versionen von Stücken des Debüt-Albums „The Rack“, welche in „The Death Metal Capital Of The World“ (O-Ton von Sänger Martin van Drunen bei der Ansage), Stockholm, mitgeschnitten wurden. Der Sound wurde dabei schön roh belassen und nicht viel bearbeitet. Unterm Strich ist es aber so, dass dieser Re-Release nur zu spät Geborenen hilft, die die Erstveröffentlichung damals verpasst haben.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht