UNDER SIEGE - THE ANTHOLOGY 1989-1993


Label:HEADBANGERS / BIG BAD WOLF
Jahr:2019
Running Time:73:33
Kategorie: Import
Compilation
 

Nicht alles aus den Achtzigern ist automatisch Kult! Es gab posthum natürlich schon einige alte Demos, die viel zu spät entdeckt wurden und noch zu Kultobjekten wurden. Aber es gab halt auch Bands, aus denen zu Recht nie etwas geworden ist. Zu dieser Spezies zähle ich auch Under Siege aus den Niederlanden, die zwischen 1989 und 1993 existierten und drei Demos veröffentlicht hatten, es aber nie zu einem Plattenvertrag und einem Album brachten. Auf dieser CD sind die letzten beiden Demos der Band, „Frustrated“ und „Gloating“ (beide 1993) vertreten. Die letzten vier Tracks stammen vom ersten Demo „Niet Seken, Gewoon Luisteren“ aus dem Jahr 1989. Dieses Demo ist aber nicht komplett enthalten, was für Sammler natürlich schade ist. Die Musik soll Progressive Thrash Metal gewesen sein, allerdings klang das alles noch sehr unbeholfen. Die Musik war meist nur im Midtempo angesiedelt. Der Gesang war unbeholfen, krumm und schief. Ein bisschen muss ich dabei an Confessor von dem „Gods Of Grind“-Sampler mit Entombed, Carcass und Cathedral denken, wobei die noch viel vertrackter waren.

Auch an ihre Landsleute von Mordancy muss ich denken, von denen es kürzlich eine ganz ähnliche Compilation über Headbangers Records gab. Aber auch bei dieser Veröffentlichung gibt es wieder einen kleinen Schönheitsfehler: Auf dem Frontcover steht „1988-1993“, auf dem Backcover und auf der CD „1989-1993“. Dabei waren Under Siege 1988 noch gar nicht aktiv. Dass der Bandname vom Sepultura-Song ihres „Arise“-Albums von 1991 abstammt, war also auch ein Trugschluss meinerseits. So klingen Under Siege aber auch nicht. Jedenfalls war die Musik der Niederländer damals noch nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Musik ist an sich schon anstrengend. Fast fünfundsiebzig Minuten machen diesen Silberling aber nahezu unhörbar! Nein, man muss nicht jeden Rotz aus den guten, alten Tagen veröffentlichen. Diese Compilation braucht man echt nicht!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht