RAM - THE THRONE WITHIN


Label:METAL BLADE
Jahr:2019
Running Time:48:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Schweden Ram sind inzwischen seid zwanzig  Jahren ein wichtiger Bestandteil der Metalszene. Und wie kann man am besten ein Jubiläum feiern? Richtig, mit einem neuen Album. Hier ist das gute Stück. Getauft auf den Namen „The Throne Within“, befinden sich neun Songs vom besten schwedischen Stahl auf dem Tonträger. Zum Start bekommen wir von den fünf Männern sofort eine Hymne serviert. „The Shadowwork“ überzeugt sofort mit einem klasse Riff und einem schon fast majestätischen Sound. Überhaupt hat die Scheibe einen richtigen Killerklang. Man hört jedes Instrument gut raus und zusammen knallt eine richtig geile Soundwand aus den Boxen Ja so sollte klassischer Heavy Metal klingen. Der zweite Beitrag „Blades Of Betrayal“, zieht auch schon direkt mal kräftig das Tempo an. Knapp über drei Minuten, schneidende Gitarren, pumpender Bass und eine treibende Doublebass mitsamt einem Sänger und seiner prägenden Stimme. Mehr braucht es nicht um die Regler der Stereoanlange wieder ein bisschen höher zu schieben. Mit dem dritten Track, der auf den Namen „Fang And Fur“ hört, haben Ram einen Midtempo Hammer inklusive Gänsehaut Break abgeliefert, der ganz sicher live großartig funktionieren wird. Im Club werden alle die Fäuste in die Höhe recken.

Ein weiteres Highlight für mich ist die Nummer „The Trap“, mit einem typischem 80er Vibe versehen, macht das Stück einfach so irre viel Spaß. Man bekommt den Groove irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Songs wie „Spirit Reaper“ würden für mich erstklassig in den Soundtrack zu einem Horror Movie passen. Die Schweden schaffen es hier eine düstere Atmosphäre zu erzeugen, trotzdem geht der Hit direkt ins Ohr und ist somit einer der Anspieltipps auf „The Thorne within“. Es gibt auch ruhige Klänge. „All You Leave“ ist eine Gänsehaut Ballade die ihren Namen absolut verdient. Hier passt einfach alles. Nur die Augen schließen und auf sich wirken lassen. Tolle Stimme, klasse Gitarrenarbeit, überhaupt kann ich auf dem Album keinen Ausfall finden. Es ist eine ernstgemeinte Hommage an die goldenen 80er Jahre und wird sicher jedem Fan von Sounds und Songs aus dieser Zeit gefallen. Auf geht es Leute. Feiert mit dem klasse Opus das zwanzigjährige Jubiläum von Ram.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Ralf Riebatzki


zurück zur Übersicht