HEILUNG - OFNIR


Label:SEASON OF MIST
Jahr:2018
Running Time:71:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die deutsch-dänisch-norwegische Formation Heilung, ist eine Nordic-Ritual-Folk Band. Die Musik basiert auf Original-Artefakten, aus überlieferten Texten der Eisenzeit sowie der Wikingerzeit. Die drei außergewöhnlichen Musiker beschreiben ihre Musik als frei übersetzt: „erweiterte Geschichte aus dem frühmittelalterlichen Nordeuropa“. Heilung setzt in ihren Liedern viele Hilfsmittel ein, vom fließenden Wasser über menschliche Knochen, rekonstruierte Schwerter, Schilde bis hin zu uralten Rahmentrommeln sowie Bronzeringe. Heilung wurde im Jahr 2014 von Kai Uwe Faust, bekannt als Tätowierer, mit dem Spezialgebiet altnordische Tattoos, und Christopher Juul gegründet. Maria Franz vervollständigte später die Band. Ihr Debütalbum „Ofnir“ wurde im Selbstvertrieb 2015 das erste Mal veröffentlicht. Das neue Label der Band, veröffentlicht nach dem grandiosen Erfolg und Nachfrage von Heilung 2018 „Ofnir“ neu. Jeder Versuch Heilung mit einem modernen politischen oder religiösen Kontext in Verbindung zu bringen, ist sinnlos. Heilung versucht die Zuhörer mit einer Zeit vor dem Kommen des Christentums und modernen politischen Ideologien in Verbindung zu bringen.

Das Hörerlebnis ist oft hypnotisch, Maria Franz entführt in eine ganz eigene Welt, unterstützt von einem Kehlgesang von Kai Uwe Faust sowie ein oft schimpfendes, keifendes Flüstern von Christopher Juul. „Schlammschlacht“ ist unter anderem ein auf Hochdeutsch vorgetragenes Gedicht über die Varusschlacht, bei der Cheruskerfürst Arminus/Hermann die Römer 9 n. Chr. im Teutoburger Wald vernichtend schlug. Gesanglich hat Heilung viel zu sagen, und sie verwenden dabei durchweg eine Menge schamanistisches Quaken, zu Hören bei den Liedern „Alfadhirhaiti“ und „Fylgija Ear“, aber auch eine weibliche Verführerin mit einer schönen Stimme ist anwesend „Krigsgaldr“ sowie „Fylgija Ear“. Ein dunkler Schatten, eine bedrohliche Zeremonie, und das Gefühl uralter, überheblicher Angst hängt hier über vielen Kompositionen „Fylgija Ear“. Ich verneige mich als bekenne Wicca vor dieser Band. Viele denken Heilung sei mit Wardruna vergleichbar, dieses ist keinesfalls so und wer sich mit den Texten beschäftigt wird feststellen, das Heilung mehr das Schamanische Wissen und überlieferte wiedergibt.

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Simone Berger


zurück zur Übersicht