DEVILLE - PIGS WITH GODS


Label:FUZZORAMA
Jahr:2018
Running Time:51:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das Stoner-Genre hat, so weit ich das beurteilen kann, seit den letzten Jahren, am meisten Zuwachs. Zumindest in Sachen Bands und auf jeden Fall jene aus Schweden. Deville sind wahrlich keine Neugeburt, legen sich doch mittlerweile ihren fünften Longplayer vor. Auch in unserer Redaktion sind sie derweil keine Unbekannten, nur kann ich die Einstellung meiner Kollegen, zumindest für dieses Album nicht teilen. Ja, man hat sich deutlich in Richtung Metal bugsiert und die typischen Wuchtattacken bleiben weiterhin Bestandteil der insgesamt zwölf Kompositionen. Allerdings fehlt heuer mächtig der Überraschungseffekt und Front-Tier Andreas Bengtsson ist mir einfach zu stagnierend und steril. Jeder Song für sich ist kein Thema aber alle an einem Stück servieren zumindest eine lange Strecke Ideenlosigkeit, was die Vocals betrifft. Selbst die ruhigeren Phasen wie in dem Track „In Reverse“, können mir die vier Rocker, mit dem leichten Grunge-Touch aus Malmö, nicht unter „facettenreich“ verkaufen. Hier sollten nur die eingefleischten Fans zugreifen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht