NAZARETH - LOUD ´N´ PROUD


Label:BMG
Jahr:2019/1973
Running Time:37:26
Kategorie: Re-Release
 

Ein intensives Orange springt mir als Vinyl ins Gesicht und stellt den Re-Release der 2019er-Version von Loud ´n´ Proud dar. Noch im gleichen Jahr erschienen wie das Durchbruch-Opus „Razamanaz“, 1973, ist die Musik alles andere als intensiv. Ein weiteres mal von Deep Purple´s Roger Clover (spielt auch Percussions auf „Freewheeler“) produziert (wenn auch heuer nicht ganz so gelungen wie das letzte Album), gibt es für mich persönlich nur einen einzigen Hit: „This Flight Tonight“. Der allerdings ist ein Cover-Track von der erfolgreichen Kanadierin Joni Mitchell. Auch der überlange Punch „The Ballad Of Hollis Brown“, stammt aus der Feder von Bob Dylan. Um das Trio komplett zu machen, servieren die Schotten eine dritte nachgespielte Nummer, „Teenage Nervous Breakdown“, das im Vorjahr von der Band Little Feat präsentiert wurde. Die Ausgabe von Nazareth ist allerdings Riff-rockiger und hat etwas mehr Groove. Dennoch erhält man den Eindruck, dass man eher ganz schnell ein Album unter Erfolgsdruck nachlegen wollte. „Loud ´n´ Proud ist mitnichten schlecht, hat aber keine Reißer. Allein deshalb wahrscheinlich nur in einer Handvoll Länder erfolgreich. Auf die CD-Bonus-Tracks muss hier allerdings verzichtet werden.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht