THE MARSHALL TUCKER BAND - DEDICATED / TUCKERIZED / JUST US


Label:BGO
Jahr:2018/1981/1982/1983
Running Time:108:37
Kategorie: Re-Release
 

Eine der ersten und wichtigsten Southern Rock Bands in den 70er-Jahren, war die The Marshall Tucker Band. Deren Mitglieder sind zwar immer noch aktiv aber drei der Gründungs-Recken sind leider verstorben. Ihre Richtung ging im direkten Vergleich zu den großen Namen, die eher hierzulande bekannt sind, etwas in den Country und Mainstream-mäßigen Country-Pop-Gefilden. Dazu gesellte sich der Blues und ein Hauch Jazz. So weit ich weiß haben sie bereits dreiundzwanzig Longplayer auf dem Buckel, von denen Beat Goes On Records heuer drei wiederveröffentlichen. Diese drei Werke erschienen Anfang der 80er-Jahre und nur „Dedicated“ war noch einigermaßen erfolgreich, insofern man es auf die Chartplatzierung reduziert. Allerdings hinkte man hier schon den Goldauszeichnungen des letzten Jahrzehnts hinterher. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es an dem Tod von Bassist und Gründungsmitglied Tommy Caldwell (Autounfall) lag, dass man mit den Hits im Argen lag. Die Bands Poison und Black Stone Cherry haben beide Mal eine Cover-Version, eines Tracks dieser Formation in Angriff genommen. Vielleicht kennt ihr sie daher. Die drei vorliegenden Scheiben wurden mit einem stabilen Line-Up eingespielt und so bleibt es an dem Hörer die Entwicklung zu erkennen…basierend auf den Kompositionen. Meines Erachtens kann man die ersten beiden Alben die auf einer CD erschienen in einen Topf werfen. Nur das dritte Opus, auf einem weiteren Rundling, geht intensiver in den Country-Sound. Das Doppel-Package kommt mit einem fetten Booklet. Wie gesagt „Just Us“, mit der leichten Umorientierung gefällt mir am Besten aber ein jeder sollte sich die Formation mal zu Gemüte führen, der Lynyrd Skynyrd oder The Allman Brothers auf dem Schirm hat.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht