ASTAROTH - DEMOS ´93 / ´95 / ´98


Label:VIC
Jahr:2019/1993/1995/1998
Running Time:54:35
Kategorie: Compilation
 

Ich liebe Recherchen für Bands mit Allerweltsnamen… nicht! Bei Metal Archives sind allein vierundzwanzig (!) Bands mit dem Namen Astaroth aufgelistet. Vorsicht: Verwechslungsgefahr! Zumal es auch gleich zwei Death Metal-Bands aus den USA gibt, die so heißen! Na toll… Diese Astaroth hier sollen aber im Undergound schon etwas bekannter sein, da hier schon alte Hasen am Werk sind. Aber was heißt „sind”? Diese Combo aus Tampa, Florida, gab es lediglich zwischen 1991 und 2001. Ein Album gab es nie, dafür aber immerhin drei Demos, „Lost State Of Dreams“ (1993), „Songs Of Sorrow" (1995) und „Burning Christians“ (1998), die hier alle in chronologischer Reihenfolge erstmals auf CD vereint sind. Fast eine Stunde lang gibt es hier besten Old School Death Metal zu hören, der viel mehr Spirit hat als jede neue zu spät geborene Retro-Band, die versucht, sich an der guten, alten Zeit aufzugeilen. Die Riffs sind mal schnell und mal doomig, aber immer simpel gehalten. Virtuosität sieht anders aus, ist in diesem Fall aber auch völlig fehl am Platz. Als passende Vergleiche kommen mir die Amerikaner Master, aber auch finnische Bands wie Abhorrence, Demigod, Demilich oder Convulse sowie schwedische Combos wie Grave oder Carnage in den Sinn. Das hier ist kultiger Death Metal in seiner ursprünglichen und unverfälschten Form. Kitschige Melodien oder eine saubere Produktion sucht man hier vergeblich, dafür aber wilde Soli und eine gewisse, unnachahmliche Besessenheit mit ganz viel Spirit. Freunde von uraltem Death Metal kommen hier voll auf ihre Kosten. So muss Death Metal klingen! Schön, dass einige Death Metal-Combos auch nach zwanzig Jahren nicht vergessen werden, selbst wenn sie nur im Demostatus wandelten.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht