THE NEAL MORSE BAND - THE GREAT ADVENTURE


Label:RADIANT
Jahr:2019
Running Time:102:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Jetzt schon im Januar, den ersten Anwärter für das beste Album des Jahres 2019 anzuhören, macht das Leben eines Rezensenten doch recht interessant. Erst mal die Eckdaten. Erhältlich am 25. Januar 2019 in verschiedenen drei Formaten: als Doppel-CD, als Doppel-CD/DVD Special Edition mit Videos vom Making-of des Albums und als Triple-Vinyl plus 2CD Box Set. Insgesamt zweiundzwanzig Beiträge, die für keinen Fan auch nur den kleinsten Wunsch offen lassen. Ein würdiges Nachfolgewerk für das Album „The Similitude Of A Dream“. Zur Besatzung gehören; Neal Morse (Vocals, Keyboards, Gitarre), Mike Portnoy (Drums, Vocals), Randy George (Bass), Bill Hubauer (Keyboards, Vocals) und Eric Gillette (Gitarre, Vocals). Das Artwork ist leider nahezu identisch mit dem Vorgänger. Sicherlich nicht die beste Idee der Band. Kritiker werden hier jedoch noch zusätzlich auf etliche Parallelen zum letzten Werk stoßen und Stagnation, beziehungsweise Eigenkopie vorwerfen. Kann man tun aber nur weil mal Eigenzitate als Stilmittel nutzt, ist man nicht gleich im AC/DC Rhythmus in Sachen Kompositionen. Ich setzte hier viel mehr auf großartigen Wiedererkennungswert, ähnlich wie bei den alten Artrockern Genesis, als Peter Gabriel noch das Mikrophon inne hatte. Die Briten sind nach wie vor das vordergründige Aushängeschild dieser Formation. Dabei wirkt die Stimme des Meister Morse nach wie vor hypnotisierend.

Als bestes Beispiel dafür, möchte ich den Song „To The River“ nahelegen. Einfach nur geschmackvoll und edel in seiner Ausführung. Ob nun die Ausrichtung der vorliegenden Beiträge wesentlich härter ausgefallen ist, wie der Chef himself gerne suggerieren möchte, lasse ich mal dahingestellt. Zumindest ist man nicht in triefende Schwadronen an Balladen abgedriftet. Gleich der Opener „Overture“, ist eine Faszination für sich und wird jedem Dream Theater Anhänger, mit seinen komplexen Strukturen, die Tränen in die Augen treiben. Mit einer solch epischen Laufzeit bei derart Songs, ist es kein Wunder, dass man nicht unter einer Doppel-CD, aus dem Studio gehen konnte. Neal Morse und Company sind ein schier unerschöpfliches Gefäß an Ideen. Kein weiteres Album führte bislang zum Aderlass. Somit ist zumindest die Absicht aller Musiker, etwas komplett anderes, als eine logische Weiterführung des Vorgängers zu kreieren, ziemlich nach hinten losgegangen. Was mich persönlich allerdings in Freudentaumel versetzt. Lyrisch hält man ebenso an einer Fortsetzung des auf John Bunyan basierenden Buches „Pilgrim´s Progress“ fest. Als Gastmusiker für die Streicher ist ein weiteres Mal Chris Carmichael verdingt worden. Die Bearbeitung von Mike´s Vocals lag in den Händen von Jeff Scott Soto (W.E.T.) und produziert hat die Band selbst mit einem Mix von Rich Mouser (für Neal persönlich fast schon der Haus und Hof Mann an den Reglern). Wer mit den Musikern ein weiteres mal auf eine traumhafte Reise der Emotionen gehen will und dabei ein Kaleidoskop an filigranen Sounds erleben will, sollte sich an folgenden Terminen ein Konzert zu Gemüte führen:

29.03.19 Köln - Kantine
03.04.19 Berlin - Heimathafen
04.04.19 Hamburg - Markthalle
05.04.19 Leipzig - Halle D / Werk 2
09.04.19 München – Technikum

Vorher aber zumindest einhundert Durchläufe des neuen Releases genießen. Hier gibt es einfach schierlos viel zu entdecken!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht