MONUMENTS - PHRONESIS


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2018
Running Time:39:47
Kategorie: Neuerscheinung
 

Was sich heute so alles Progressive Metal schimpft… Oh je… Man denkt an Dream Theater oder Fates Warning, und was dröhnt aus den Boxen? Moderner, stampfiger Schund! Schon klar, die Briten Monument sind tolle Musiker und beherrschen ihr Handwerk sehr wohl. Aber ist das automatisch dann Progressive Metal? Das habe ich mich auch schon bei Bands wie Meshuggah gefragt. Für mich klingt das hier schwer nach Core! Es gibt abgehackte Breaks, nerviges, getriggertes Schlagzeug und zwar aggressive, aber auch monotone Emo-Screams. Im Refrain gibt es dann auch mal ein paar cleane Gesangsmelodien. Solche Bands gibt es heute tonnenweise, und sie sind alle austauschbar, und zwar komplett! Nicht nur die Musik klingt bei all diesen Bands gleich, sondern auch die sterile Plastik-Produktion, die zwar fett ist, aber trotzdem irgendwie nicht knallt. Wer will so etwas hören? Noch dazu von einem Label wie Century Media, deren Alben mich in den Neunzigern fast alle entscheidend geprägt haben und zu Meilensteinen der Szene wurden? Nee, Sorry, Jungs… Falscher Ansprechpartner...

Note: 2 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht