DR. JOHN, THE NIGHT TRIPPER / DR. JOHN - REMEDIES / DESITIVELY BONNAROO


Label:BGO
Jahr:2018/1970/1974
Running Time:77:47
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 

Malcolm „Mac“ John Rebennack Jr., ist der eigentliche Name des Musikers und Sängers aus New Orleans, Louisiana. Erreicht hat der Erfinder des Voodoo-Rock, so ziemlich alles was im Musik-Business möglich ist: der Pianist ist sechsfacher Grammy-Preisträger, Produzent und bekam die Aufnahme in die berühmte Rock And Roll Hall of Fame. Die Folklore aus seiner Heimatstadt war immer Inspiration für seine eigenen Kompositionen. Natürlich entdecken wir in seiner Musik selbstredend den Rhythm and Blues von Professor Longhair. Das dritte und das achte Werk des Meisters, der eigentlich meinen Geschmack nicht wirklich trifft, werden nun in diesem Doppel-Pack neu aufgelegt. Alles, wie immer bei Beat Goes On Records, neu remastered und mit Liner-Notes im Programm. Umgarnt im Pappschuber. Mit „Remedies“ ist Dr. John noch auf der Zielgeraden mit seinem bisherigen Erfolgskonzept. Da wirkt „Desitively Bonnaroo“, schon etwas sperriger. Jenes Album wurde von The Meters mit eingespielt und an den Reglern saß niemand geringer als Allen Toussaint (The Meters waren seine Hausband). Wie gesagt ersteres Werk ist eher ein rauer Mix aus Blues und Partysounds, etwas Karneval mit Gequatsche und Zwischenrufen. Manchmal einfach zu viel des Guten. Eher mit arrangiertem Live-Feeling. Das zweite gefeaturte Werk ist mir recht funkig aber kerntrocken. Ganz so wie selbst mancher Fan es nicht mochte. Aber heutzutage an Szene-Größen zu rütteln, ist eben nicht ganz einfach.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht