SCHAFOTT - THE BLACK FLAME


Label:HIGH ROLLER
Jahr:2017
Running Time:46:31
Kategorie: Neuerscheinung
 

Junge Black-/Thrash Metal-Bands gibt es viele, vor allem in Deutschland. Dazu gehören auch Schafott aus Dresden, die 2013 gegründet wurden und nach dem Demo „Satan´s Throne“ aus dem Jahr 2014 nun ihr Debüt aus dem Ärmel schütteln. Das hier ist typischer Retro Thrash mit verkommenem Black Metal-Gesang. Die Riffs hat man natürlich alle schon einmal gehört, egal ob bei Destruction, Sodom, Nocturnal, Witchburner oder Desaster. Richtig geil finde ich den kranken, abgefuckten Gesang, der mich stark an Aura Noir erinnert. Ansonsten kommt einem hier alles bekannt vor. Schafott klauen bei ihren Lieblings-Bands und klatschen alles aneinander. Die Produktion ist dünn und demomäßig, was der Treue zum Underground gerecht wird. Dass die Eigenständigkeit fehlt, ist gar nicht einmal das Problem. Am meisten stört mich der punkige Background-Gesang, der immer wieder auftaucht und irgendwie unbeholfen klingt. Für ein Demo hätte ich „Black Flame“ völlig in Ordnung gefunden. Für ein Album ist ihr Stadium vielleicht noch etwas verfrüht. Für eine Vinyl-Veröffentlichung hätte man auch mehr am Sound machen sollen. Das Album gibt es aber auch als herkömmliche CD. Thrash Metal-Fans, die auch die ganzen Retro-Bands mögen, werden aber sicherlich hierauf abfahren.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht