PAARA - RIITTI


Label:VICISOLUM
Jahr:2018
Running Time:41:47
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ein Blick auf Bandnamen und Albumtitel lassen keine Zweifel offen: Hier muss es sich um Black Metal aus Finnland handeln. Beim Lauschen der CD bin ich dann aber doch etwas überrascht, denn Paara, die nun ihr zweites Album seit der Gründung 2011 hinlegen, gehen erschreckend melodisch zu Werke. Black Metal-Gekreische in der mir völlig unverständlichen finnischen Landessprache gibt es beim viertelstündigen Opener „Viimeinen Virta“ erst nach sechs Minuten. Vorher dominieren Klargesang, akustische Gitarren und Percussions. Nach acht Minuten gibt es dann doch den bis dahin nicht mehr erwarteten Weckruf, und es gibt wütende Raserei, wie man sie eben aus Finnland kennt. Dieses epische Ausmaß soll bei Paara aber keine Ausnahme sein, denn auch die folgenden drei Tracks sind mit sechs, elf und acht Minuten wieder recht lang. Hier passiert unheimlich viel, und dennoch ist hier immer Melancholie und Hass zu spüren. Vergleiche zu ihren Landsleuten wie Wyrd, Valar (hymnische, folkige Parts) und Sargeist, Horna, Azaghal (Raserei) et cetera, kommen natürlich nicht von ungefähr, auch wenn mal keiner der sechs hier beteiligten Musiker bei den üblichen Verdächtigen mitspielt. Natürlich spielen (bis auf Bassist Trangoth) alle noch in zahlreichen anderen Bands, die mir aber alle nicht geläufig sind. Die Musik klingt typisch Finnisch und sollte die Fan-Lager der oben genannten Bands locker zufrieden stellen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht