ÜBERGAS - HEISS


Label:LAUTE HELDEN
Jahr:2017
Running Time:44:21
Kategorie: Neuerscheinung
 

Übergas ist eine megacoole Deutsch Rock Band in Besetzung von: Krispin Kirchhoff (Bass und Gesang), Maik Ter Stal (Gitarre) und Georg „Schorsch“ Lenhardt (Schlagzeug). Mit ihrem vierten Album „Heiss“ von 2017, heizen sie den Massen und der hiesigen Deutschrockgemeinde so richtig ein. Zwölf Songs versprechen einen außergewöhnlich satten Sound und richtige Partylaune. Dabei nimmt die Band in ihren musikalischen Statements kein Blatt vor den Mund. Schonungslos und ungehemmt geben sie von Anfang an Vollgas. Der dröhnende Opener „Am Tropf Der Industrie“, stellt klare Ansagen an den Kommerz der Industrie und an dessen Machstrukturen in einer ganz bestimmten Hierarchie dar. Die Nummer „Auf Die Fresse Fertig Los", steigt wie der Phönix aus der Asche und ertönt mit einem dermaßen lauten Appell, dass auch aus dem Nichts etwas entstehen kann mit dem Ziel neue Herzen zu erobern. Der Titeltrack "Heiss" klingt in seinen Strukturen wild daher bretternd und gönnt sich zwischendurch nur minimale Verschnaufpausen. Keine bisschen müder ertönt dann „Dickes Wasser Und Dünnes Blut", womit gerade mal das erste Drittel der Full-Length geschafft ist.

Mit "C'est La Vie" gibt es eine kleine Ruhephase, die erzählt, wie das Leben denn so von statten geht. Die Stimme von Krispin klingt angenehm rauherzig und unterstreicht perfekt den textlichen Inhalt. Das nächste „Mach'n Kopf Zu" wirkt wie eine unbarmherzige Kampfansage an die Möchtegerns und Selbstignoranten. Musikalisch besticht "Nicht Weil Es So Ist" durch ein ausgeglichenes aber gleichsam zackiges Tempo. "Weil Ich Will Und Weil Ich Bock Hab" beschreibt genau, was der Titel bereits vorgibt. Der Mensch ist so, wie er ist und Niemand ist perfekt und so machen Übergas genau das, worauf sie Bock haben und das mit richtig Spaß. Die neunte Nummer "Panikfrei" treibt und pusht und flott daher kommt auch „Schön Zu Wissen". So viel Power auf einen Schlag und kein bisschen müde geht es dem Ende entgegen mit "Ohne Mich" und den Rauswerfer macht das atmosphärisch dichte "Scheinwelt" , verziert mit elektronischen Elementen und zum Ende einem ausgefeiltem Drumming. Die Deutschrocker von Übergas machen richtig Laune, sind durchaus innovativ und brauchen sich in keinster Weise hinter großen Namen verstecken.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Britta Rönsch


zurück zur Übersicht