KATIE MELUA - IN WINTER


Label:BMG
Jahr:2017/2016
Running Time:35:22
Kategorie: Non Metal
Re-Release
 
zurück  |  vor

Im Jahr 2016, kam das bereits neunte Album der Wahlbritin in unsere Charts. „In Winter“ war ein besonderes Schmankerl, mit traditionellen Weihnachtsliedern und eigenen Kompositionen. Die Lady mit Wurzeln in Georgien, wird dabei von dem Gori Woman´s Choir unterstützt. Pünktlich zur Weihnachtszeit gibt es nun eine Neuauflage: einmal als Doppel-CD, mitsamt dem Studiowerk und einem exklusiven Live-Album, vom Auftritt im Berliner Admiralspalast. Mir persönlich liegt die weiße Vinyl-Variante (Special Edition) vor, die lediglich die zehn Tracks des Originals beinhaltet. Schön aufgemacht im Gatefold und vier winterlichen Miniposter-Motiven als Beilage. Hier geht es aber nicht um die altbekannten Christmas-Songs, die melodiös in allen Gehirnen verankert sind. Katie fasziniert durch ihre persönliche Umsetzung, mit ungewohnten Klängen und Gesangsideen. Das muss man sich auch mal erarbeiten. Schräg, würde ein Nicht-Fan sagen. Der Opener „The Little Swallow“, kommt aus der Ukraine, aus dem Jahr 1916 und zeigt gleich wo es langgeht. Die vierundzwanzig Frauen aus dem Chor, kommen allerdings nicht bei jedem Song zum Zug. Und das finde ich eigentlich ganz gut, denn die „Solo“-Beiträge gefallen mir durchaus besser. Der Wechsel der Songs ist frappierend, die Stimmung allerdings nicht. So passt auch der Covertrack „River“, von der Kanadierin Joni Mitchell ins Programm, sowie das eigene Stück, Dreams On Fire“. Ich habe unten mal die Tracklist des Doppel-Silberlings angehängt. Übrigens sind die siebzehn Live-Bonus-Hits, alle bislang unveröffentlicht. Das Album selbst ist nicht komplett überzeugend und zudem nicht wirklich ausgespielt. Da wäre noch Platz für den einen oder anderen Kracher gewesen.

Tracklist:

CD 1
01. The Little Swallow 1:46
02. River 3:25
03. Perfect World 4:24
04. Cradle Song 1:43
05. A Time to Buy 3:31
06. Plane Song 4:07
07. If You Are so Beautiful 3:43
08. Dreams on Fire 4:05
09. All-Night Vigil - Nunc Dimittis 4:15
10. O Holy Night 4:23
CD 2
01. The Little Swallow (Live in Berlin) 2:04
02. River (Live in Berlin) 3:51
03. Perfect World (Live in Berlin) 4:57
04. Cradle Song (Live in Berlin) 1:55
05. A Time to Buy (Live in Berlin) 4:24
06. Plane Song (Live in Berlin) 4:21
07. If You Are so Beautiful (Live in Berlin) 3:52
08. Dreams on Fire (Live in Berlin) 4:29
09. All-Night Vigil - Nunc Dimittis (Live in Berlin) 4:37
10. O Holy Night (Live in Berlin) 4:28
11. Belfast (Live in Berlin) 3:47
12. Bridge Over Troubled Water (Live in Berlin) 5:30
13. Wonderful Life (Live in Berlin) 4:17
14. Nine Million Bicycles (Live in Berlin) 4:04
15. Closest Thing to Crazy (Live in Berlin) 5:29
16. Satrpialo (Live in Berlin) 4:06
17. I Cried for You (Live in Berlin) 4:10

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht