BOMBARDER - SPEED KILL


Label:NUCLEAR WAR NOW!
Jahr:2017/1989
Running Time:35:31
Kategorie: Re-Release
 

Bombarder aus Bosnien-Herzegowina kenne ich schon seit 2003, als sie ihr fünftes Album „LedenaKrv“ auf Vinyl veröffentlichten. Mittlerweile gibt es sieben Alben von ihnen. Hierbei handelt es sich aber um eine Neuauflage ihres Debüts aus dem Jahr 1989, deren Erstauflage damals nur auf Kassette erschienen war. Zwei Wiederveröffentlichungen gab es 2005 und 2008 auf CD. Nun legen Nuclear War Now! erstmals sogar eine kultige Vinylversion nach. Die Musik ist ruppig und punkig. Die Riffs sind simpel, die Soli billig und der Sound demomäßig. Remastered wurde hier nichts. Der aggressive Gesang wird in der unverständlichen Landessprache gesungen. Sehr  professionell klingt das hier nicht. Bombarder waren in den Anfangstagen noch völlig obskur und kauzig. Typisch Ostblock, im Stil von Kryptor, Tudor oder Fata Morgana aus Tschechien, Evil Blood aus Kroatien oder auch Korrozia Metalla aus Russland, poltern sie sich durch zehn Songs (und ein Intro), die die drei Minuten Länge kaum überschreiten. Ob man diese Aufnahme wirklich auf Vinyl braucht? Klangfetischisten werden beide Hände über den Kopf schlagen. Die authentische Mucke von Bombarder macht dennoch Spaß, auch wenn ich gestehen muss, dass mir das spätere, viel besser gespielte und viel brutalere „LedenaKrv“-Album sehr viel besser gefällt.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht