STATUS QUO - THE LAST NIGHT OF THE ELECTRICS


Label:EAR
Jahr:2017
Running Time:94:46
Kategorie: Liverecording
 

Im Herbst und Winter 2016 gingen die Briten auf große Konzertreise, nannten selbige "The Last Night Of The Electrics" und gastierten am 11. Dezember 2016 in der ausverkauften O2-Arena in London. Eigentlich als krönender Abschluss mit letztmalig elektrischen Gitarren geplant, nahmen die Gigs im Winter eine überaschende Wendung als Rick Parfitt aus gesundheitlichen Gründen ausstieg und so am Ende der Tour nicht mehr teilnehmen konnte. Er verstarb dann am 24. Dezember 2016. Auf Ricks Wunsch zogen die verbliebenen Quos jedoch weiter durch und lieferten in ihrem Wohnzimmer in der britischen Hauptstadt ein Konzert der Extraklasse ab. Über Ear Music kann nun dieser Opus ab dem 14. Juli diesen Jahres in der vielfältigsten Form erworben werden. So gibt es den Gig als 2CD, auf DVD, als Blu-ray und als Limited Edition auf Triple Vinyl mit Seite 6 "etched". Zusätzlich erscheint ein aufwendig gestaltetes earBook inklusive 2CD, DVD und Blu-ray nebst 120-seitigem Booklet. Im bandeigenen Fanshop kann man für 60 Pfund auch die Box mit Triple Red Vinyl + Digital erwerben.

Status Quo zu Ende 2016 sind das zuletzt verbleibende Gründungsmitglied und Mastermind Francis Rossi, geb. 1949 (Gitarre, Vocals, Songwriting), Andrew Bown, geb. 1946 (Keyboards, Bass, Backings), John "Rhino" Edwards, geb. 1953 (Bass, Gitarre, Backings), Leon Cave, geb. 1978 (Drums, Gitarre, Bass) und das Bandküken Richie Malone, geb. 1986 (Gitarre). Die Setlist streift die gesamte Schaffenskarriere der Band und vereinnahmt natürliche alle Hits wie "Caroline", "Something About You Baby I Like", "Whatever You Want" und natürlich die übererfolgreichen Coversongs "In The Army Now", und "Rocking All Over The World". Mir liegt zur Beurteilung nur die 2CD vor, aber selbst sie schafft es ganz locker ein grandioses Liveerlebnis zu kreieren und es macht Spaß sich die alten Gassenhauer in exakt der gebotenen Reihenfolge noch mal komplett reinzuziehen. Francis ist unglaublich gut bei Stimme und Songs wie "Caroline" oder auch "The Wanderer" bekommen mit dem fantastischen Andrew an den Tasten ein ganz neues Bild. Richtig auflockernd und für Fans, die nur die alten Livemitschnitte kennen auch die klasse gesetzten Backings. Übergeil das "Proposin` Medley" mit Auszügen aus zum Beispiel "Railroad" und "Again And Again" und danach das fantastische "Paper Plane" und die ganze Arena singt den Refrain. So muss das sein. Da man will man am liebsten gleich beim nächsten Gig von Status Quo wieder dabei sein. Die erste CD schließt mit dem bluesig rockigen "Creepin Up On You" von "Heavy Traffic" aus 2002. Mit "Gerdundula" und akustischen Gitarren der Sprung zurück zu "Dog Of Two Head" aus 1971 und dann ab in das Jahr 1986 mit "In The Army Now" und in London kommt richtig Jubel auf. Unglaublich diese tausenden Kehlen und Francis singt unglaublich akzentuiert. Da kommen einem glatt die Tränen. Ein Drumsolo von "The Caveman" und fett in die 70er Jahre mit "Roll Over Lay Down". Man, das Ding war schon auf der Glasgow-Scheibe und man vernimmt kaum einen Unterschied zu der damaligen Power: Im Gegenteil die Gitarren werden heuer noch geiler gezockt. Ein bisschen querer ist der Einstieg in das richtig heavy gezockte und mit viel Fangesang begleitete "Down Down" und dann die beiden Überhits mit "Whatever You Want" und "Rocking All Over The World". Wow und immer noch sind die Jungs richtig gut drauf. "Burning Bridges" und dann die beiden Hommagen an die großartigen 60er mit "Rock And Roll Music" und dem obligatorischen Rauswerfer "Bye Bye Johnny".

Fazit: nach den Aufnahmen von 1976 im Apollo Theater in Glasgow das beste Live Album, was mir von den Briten untergekommen ist. Leider, leider ohne Rick Parfitt und ein bisschen nervig sind auch die abgehakten Übergänge. Ansonsten ein perfekter Output.

CD 1

01. Caroline

02. The Wanderer

03. Something About You Baby I Like

04. Rain

05. Softer Ride

06. The Beginning Of The End

07. Hold You Back

08. Proposin' Medley

09. Paper Plane

10. The Oriental

11. Creepin' Up On You

CD 2

01. Gerdundula

02. In The Army Now

03. The Caveman

04. Roll Over Lay Down

05. Down Down

06. Whatever You Want

07. Rocking All Over The World

08. Burning Bridges

09. Rock And Roll Music

10. Bye Bye Johnny

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht