PILEDRIVER - THE BOOGIE BROTHERS LIVE IN CONCERT


Label:ROCKWALL
Jahr:2017
Running Time:234:33
Kategorie: Neuerscheinung
 
zurück  |  vor

Piledriver! Nein, dass ist nicht die kanadische Speed und Thrashband. Diese Jungs kommen aus dem Ruhrgebiet und gehören eigentlich der Coverfraktion an. Ihr Spezialgebiet ist Status Quo. Man ist seit 1995 aktiv und natürlich bot sich im Jahr 2015, die Gelegenheit eine Jubiläumsshow hinzulegen. Dazu nahm man am 03. Oktober die Stadthalle Wattenscheid. Zweiundzwanzig Beiträge hat man nun für dieses Release aufgezeichnet und soundtechnisch relativ gut in Szene gesetzt. Leider hapert es ein wenig mit der Bildqualität. Klar, man hat halt nicht das große Geld der Stars. Aber auch die Fotos im Booklet hätten prächtiger sein Können. Als neue Mitglieder gelten immer noch Drummer Hans In ´T Zandt (Praying Mantis) und Keyboarder Rudi Peeters. Natürlich hat man im Laufe der Jahre auch eigene Kompositionen geschrieben. Gerade erst ist das relativ gute Werk „Brothers In Boogie“ erschienen (2016) und so besteht hier der Zugang zu einem gemischten Programm. Es werden insgesamt sieben Tracks der neuen Scheibe, inklusive der Single, „Rock In A Crossfire-Hurricane“, vorausgeschickt. Erst dann geht es mit etlichen bekannten Status Quo Nummern los. „Hold You Back“, „Roll Over Lay Down“, „Whatever You Want“, „Rockin´ All Over The World” und natürlich das krachende “Caroline”. Selbst der Dion-Evergreen “The Wanderer”, hat seine Niche im Programm gefunden. Abgemischt hat, wie auch das Album „Brothers In Boogie“, Stefan Kaufmann (es-Accept). Gibt es noch was auszusetzen? Yep, die Solieinlagen von Drummer und Keyboarder hätte ich nicht gebraucht. Tja und leider bin ich kein großer Fan der Ansagen von Fronter und Gründungsmitglied, Michael Sommerhoff. Das ist mir zu bieder.

Neben dem regulären Programm auf der Blu-Ray, gibt es einen anständigen Bonusteil: Die beiden Videos zu den Songs „Rock In A Crossfire-Hurricane“ und „Last Words“, der „Original Album Announcement Studio Clip“, die unverzichtbare „Album Release Concert Slideshow“, ein Feature des neuen Songs „Julia“, das „Status Quo Medley“ und eine „Discography“. Anbei liegt dem Teil zwei weitere Audio-CD´s bei. Hierauf enthalten sind die Live-Songs in kompletter Form und der Song „Julia“ als Bonus. Übrigens bislang unveröffentlicht.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht