EMERALD - RECKONING DAY


Label:PURE STEEL
Jahr:2017
Running Time:62:02
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bands mit dem Namen Emerald gab es schon so einige. Mir sind unter anderem zwei Bands aus Holland und den USA bekannt. Hier geht es jedoch um die gleichnamigen Schweizer Recken, die immerhin auch schon seit 1995 aktiv sind und bereits sieben Alben rausgehauen haben. Hier gibt es den typischen Power Metal, wie er für Pure Steel so üblich ist.  Es gibt stampfenden Power Metal mit gutem, melodischem Gesang. Man fühlt sich nicht selten an Primal Fear oder Judas Priest, aber auch an Hammerfall, neuere Jag Panzer, Omen oder auch Annihilator erinnert und gibt dabei eine gute Figur ab. Die Musiker verstehen ihr Handwerk und glänzen mit coolen Breaks und guter Sologitarrenarbeit. Dabei ist die Produktion schön druckvoll, transparent und passend zur Musik. Emerald schaffen es scheinbar mühelos, oldschool, aber eben nicht altbacken zu klingen; ein guter Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht