MINISTRY - ANIMOSITISOMINA


Label:DISSONANCE
Jahr:2017/2003
Running Time:53:55
Kategorie: Re-Release
 

Dieses Werk von Ministry fehlte uns noch in unserem Review Fundus der amerikanischen Industrial Metaler. Musikalisch knüpft es definitiv an seine Vorgänger an, auch wenn es nicht an Meisterwerke wie „Psalm 69“ heranreicht. Stilistische Experimente waren ja schon immer Al Jourgensens Leidenschaft, so verpasst er „Lockbox“ eine gewisse Portion Sludge, variiert Tempo und Taktwechsel. Insgesamt ist auch dieses Album in recht einfachen Riffstrukturen gehalten, auch beim Gesang gibt es keine großen Überraschungen, der Text ist minimal gehalten und verzerrt. „Shove erinnert mich streckenweise an die Frühwerke von KMFDM, dieser Song könnte gut vom Debütalbum der Band um Käptn K stammen. Mit „Impossible“ wird der Zuhörer angesichts der ständig wechselnden Seite des Audiosignals schon sehr gefordert, ansonsten bekommt man auch hier den typischen Ministry Sound geboten. Mit „Leper“ ein Titel, welcher durch seine druckvolle, krachende Mainriff überzeugt, geht ein weiteres überzeugendes Ministry Album zuende. An das bereits genannte Meisterstück „Psalm 69“ kommt es bei weitem nicht heran, trotzdem ist es definitiv solider als sein Vorgänger.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Clemens Steinberg


zurück zur Übersicht