PLACEBO - WE COME IN PIECES


Label:EDEL
Jahr:2011
Running Time:179:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Placebo gehören unangefochten zu meinen Lieblingsbands im Bereich des Alternative Rocks. Bislang kam ich aber noch nie in den Genuss sie mir mal live anzusehen, deshalb ist für mich die DVD ein durchaus gelungener Einblick. Der erste Teil „Battle For Brixton“ ist ein kompletter Live-Mittschnitt des Konzerts, welches im September 2010 in der Londoner Brixton Academy auf dem Höhepunkt der Welttournee, der 2,5 Millionen Fans beiwohnen konnten, zum letzten Album „Battle For The Sun“ gefilmt wurde. Der Beginn des zweistündigen Konzertmitschnitts erfolgte in Schwarz/Weiß-Aufnahmen welche in ein Lichtspektakel zu Farbaufnahmen mit ersichtlichem Schnitt, und zwar das Eintreffen von Brian Molko, Stefan Olsdal und Steven Forrest auf der Bühne, überging. Was nun folgt ist Qualität in höchstem Maße. Gefilmt wurde frontal, von oben und aus dem Publikum von allen Seiten. Die dargebotenen Aufnahmen sind ein visuelles Lichtspektakel und mit digitalen Effekten, inklusive Laser-Untermalung, ausgestattet. Der Sound wie auch die Bildqualität sind sehr klar, aber auch sehr glatt. Mir kommt der Verdacht auf, dass da im Nachhinein einiges am Sound glattgebügelt wurde. Aber dennoch sieht nichts übertrieben aus, alles passiert in Maßen und passt zu Placebo. Die Songauswahl sollte jeden Fan im Großen und Ganzen zufriedenstellen; von frühen Hits wie "Nancy Boy" und "Every You Every Me" über "Bitter End" bis hin zur Handvoll Stücke vom letzten Album wird alles geboten, was man auch erwartet hatte. Nirvanas „All Apologies" wird fast identisch gecovert, der etwas neuere Song "Trigger Happy Hands" überzeugt mit gesteigerter Härte. Alles in Allem bekommen wir ein richtig tolles Konzert präsentiert. Nur der Enthusiasmus des Publikums fehlt mir etwas während des Konzerts. Am Ende ist allerdings zu sehen, dass sie sich doch haben überzeugen lassen und dann endlich tobten. Ebenfalls sind als Bonus einige Ausschnitte anderer Konzerte auf der DVD enthalten. Hier wurde weniger gefeilt und effekt-technisch aufgewartet. Sie kommen einem im Gegensatz zu dem Konzert der Brixton Academy eher nackt vor. Des Weiteren bekommen wir noch eine Dokumentation „Coming Up For Air“ als Bonbon dabei, aus der ein Mitschnitt aus dem sogenannten Musiker-Alltag während der Welttournee erzählt wird. Alle Bandmitglieder kommen hier zum Zuge und man bekommt Einblicke in deren Gedankengut. Wenn nicht gerade interviewt wird, wird mit einer Surrealismus-Darstellung gespielt. Der Kunst-Aspekt – wieder einmal sehr passend zur Band – wird hier groß geschrieben. Der Abschluss des Ganzen bildet ein ziemlich harter zehnminütiger Film zum Song "Trigger Happy Hands", der von Andreas Nilsson gefilmt wurde. Alles in Allem eine lohnenswerte Ausgabe und für Placebo-Fans ist die DVD (Blue-ray) ein absolutes Muss.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Svenja Black


zurück zur Übersicht