DIE KRUPPS - LIVE IM SCHATTEN DER RINGE


Label:AFM
Jahr:2016
Running Time:83:20
Kategorie: Liverecording
 

Die Krupps, benannt nach dem größten deutschen Stahlkonzern, stammen aus Düsseldorf und treiben bereits seit 1980 ihr Unwesen. Das Logo mit den drei Ringen steht für die Elemente der Industriekultur und die Heroisierung des Arbeitertums, allesamt Themen, die von den Bandgründern Jürgen Engler (Gesang, Programmierung) und Ralf Dörper (Samples) nebst ihren Mannen besungen und vor allen Dingen in gigantischen Liveshows präsentiert werden. Mit ihrem industriallastigem Drumming und dem derben Gesang gelten Die Krupps neben Bands wie DAF, Front 242 oder auch Nitzer Ebb, als Pioniere der Electronic Body Music (kurz EBM), deren stilistische Wurzeln eng mit dem Electro-Punk, Industrial, Post-Punk und dem Synth-Pop verwebt sind, und die dynamische, in Sequenzern programmierte Tonfolgen aus Synth-, Bass- und Lead-Sequenzen charakterisieren. Ende der 80er-Jahre erlebte der EBM seinen Zenit, ehe er langsam wieder im Untergrund verschwand. Mit dem Album "I" aus 1992 waren Die Krupps eine der ersten Bands, die die EBM-Sequenzen mit schwarzmetallischen Gitarren kombinierten und so den Grundstein für die Neue Deutsche Härte legten und damit wiederum als Vorreiter für zahlreichen Bands stehen, wobei die Bekanntesten die Berliner mit dem rollenden R sein dürften. Insbesondere im Titel "Metal Machine Music", der anfangs nur auf einigen Compilations erschien, wird diese Fusion sehr deutlich. Um 1997 schienen die Bandmitglieder Engler, Dörper und Esch getrennte Wege zu gehen, ehe 2005 einige Konzerte mit den Ur-Mitgliedern folgten, die auf eine Rückbesinnung der frühen Bandjahre geprägt waren. So wurden bei einigen Auftritten völlig auf Gitarren verzichtet und das Stahlophon, hier wird mit Eisenstäben auf Stahlrohre unterschiedlichen Durchmessers geschlagen, gelangte wieder in den Vordergrund. Im August 2015 wurde dann "V" mit dem Untertitel "Metal Machine Music" veröffentlicht, auf dem auch so Klassiker wie das besagte "Metal Machine Music", "The Vampire Strikes Back" oder auch "Volle Kraft Voraus" enthalten sind.

Erstmalig veröffentlichen die Pioniere des EBM / Industrial nun eine DVD / Blu-Ray mit beigefügter Doppel-CD, die die überwältigende Performance der Band auf dem Gig beim E-tropolis Festival in der ausverkauften Turbinenhalle in Oberhausen am 22. Februar 2014 zeigt. Die auf der DVD / Blu-Ray mitgeschnittenen Songs mit einer Gesamtspieldauer von neunzig Minuten geben dabei einen tollen Querschnitt über ihre nun mehr als 35-jährige Schaffensperiode der Düsseldorfer mit allerdings Hauptaugemerk auf dem in 2013 erschienenen Album "The Machinists Of Joy". Nach dem wahrlich industriellen Intro knallen die Sequenzen von "Blick Zurück Im Zorn" zunächst einmal alles weg. Synthesizer und schwarzmetallische Gitarren dann bei "Risikofaktor" und ein klares Highlight dann "Der Amboss" mit tollen rhythmischen Klatschen und so fett abgeliefert. Das technische "Part Of The Machine" beschließt dann die erste CD und weiter geht es auf dem nächsten Silberling mit dem "Industrie-Mädchen". Sehr hymnisch und mit epochalem Start dann "Robo Sapien". Starke Sequenzen dann wieder bei "Metal Machine Music" und derber Industrial dann bei "To The Hilt" mit allerdings postpunkigem Gesang. "Nazis Auf Speed". Der Titel sagt eigentlich schon alles. Schräge Gitarren, dumpfe Drums und psychedelische Gesangs- / Sprechansätze. Das gewaltige "Crossfire" mit einerseits sehr melodischen Tönen und den anderseits brutalen Rhythmusfraktionen und dem fast wahnsinnigen Mikro setzt dann den Schlusspunkt unter eine fantastische Liveperformance mit tollen Sound und richtig super rüber kommender Atmosphäre.

CD1

01 Intro

02 Blick Zurück Im Zorn

03 Dawning Of Doom

04 Risikofaktor

05 Im Falschen Land

06 Essenbeck

07 Der Amboss

08 The Machinist Of Joy

09 Part Of The Machine

CD2

10 Industrie-Mädchen

11 Schmutzfabrik

12 Robo Sapien

13 Metal Machine Music

14 To The Hilt

15 Nazis Auf Speed

16 Fatherland

17 Machineries Of Joy

18 Crossfire

Blu-Ray Disc:

01 Intro

02 Blick Zurück Im Zorn

03 Dawning Of Doom

04 Risikofaktor

05 Im Falschen Land

06 Essenbeck

07 Der Amboss

08 The Machinist Of Joy

09 Part Of The Machine

10 Industrie-Mädchen

11 Schmutzfabrik

12 Robo Sapien

13 Metal Machine Music

14 To The Hilt

15 Nazis Auf Speed

16 Fatherland

17 Machineries Of Joy

18 Crossfire

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht