SORROWS PATH - THE ROUGH PATH OF NIHILISM


Label:ROCK IT UP
Jahr:2011
Running Time:59:54
Kategorie: Neuerscheinung
 

Tonnenschweren Power-/Doom Metal bieten uns die Griechen Sorrows Path, die mich stark an das 2005er-Werk von Candlemass erinnern. Genau zwischen Heavy- und Doom pendelt diese Band hier, d. h. für Powermetal sind sie oft zu doomig und für Doom oft zu schnell; so ähnlich, wie es auch bei den Schweden Hexenhaus oder Mercy der Fall war (oder auch Candlemass nach der Reunion mit Messiah Marcolin). Die tiefen Gitarren knallen an allen Ecken und Enden, das Gesamtbild von Musik und Produktion ist theatralisch und episch ohne Ende. Der majestätische Gesang, der durchweg in mittlerer Tonlage angesiedelt ist, thront mächtig über allem. Die Musiker zocken auf höchstem Niveau, ohne dabei die nachvollziehbaren Songstrukturen zu vernachlässigen. Hier sind wahre Könner am Werk! Fast alle Songs befinden sich jenseits der 5-6-Minuten-Grenze. Das Album bietet auch bei knapp einer Stunde Spielzeit immer ein tolles Gespür für einprägsame Melodien, und auch von Langeweile oder Lückenfüllern ist hier nichts zu spüren. Progressive Elemente und düstere Atmosphäre gehen hier harmonisch Hand in Hand. Zuvor gab es nur eine Compilation, auf der beide Demos der Band verewigt wurden, die ich echt gerne einmal hören würde! Mal sehen, wie es in Zukunft mit Sorrows Path weiter geht. Aber dieses Debütalbum lässt noch Großes erwarten!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht