MORTICHNIA - HEIR TO SCORIA AND ASH


Label:APOCALYPTIC WITCHCRAFT RECORDINGS
Jahr:2016
Running Time:42:53
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich liebe es, wenn man wie Sherlock Holmes im Netz mit der Lupe suchen muss, um etwas über eine Band zu erfahren... NICHT!! Viel herausgefunden habe ich über Mortichnia jedenfalls nicht. Es gibt keine Homepage, kein Bandlogo, aber eine Besetzung, die nur Initialen aufweist und noch nicht einmal einen Eintrag bei Metal Archives, die ja nun wirklich jede Band kennen... Ein bisschen gibt es dann aber doch zu berichten: Mortichnia kommen aus Dublin, spielen Black-/Sludge Metal und hauen hier ihr Debüt raus, das zwar nur fünf Songs enthält, aber locker auf eine Gesamtspielzeit von über vierzig Minuten kommt. Die Songs klingen dreckig, die Riffs sind träge, es gibt schwermütige Melodien, die keinerlei Schönheit vermitteln, viele Disharmonien, einen kreischenden Sänger und eine finstere Atmosphäre. Die Produktion drückt, klingt warm und analog. Dennoch tue ich mich mit dieser Art Musik immer noch schwer. Warum Sludge immer mit Black Metal in Verbindung gebracht wird, nur wenn sie einen Schreihals in ihren Reihen haben, bleibt mir schleierhaft. Zudem ähneln sich die Songs sehr und klingen wie ein monotoner Brei, aber das ist wohl Absicht... Sludge-Fans werden es vermutlich geil finden. Black Metaller sollten dieses Album jedoch mit Vorsicht genießen.

 

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht