VINTERBLOT - NETHER COLLAPSE


Label:RISING
Jahr:2012
Running Time:41.01
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nach ihrer EP „For Asgard“ im Jahr 2010 servieren die Italiener Vinterblot nun mit „Nether Collpase“ ihr Debüt-Album. Sie spielen Viking-/Deathmal mit Texten über die nordische Mythologie. Der Name Amon Amarth schwebt Euch vor? Ja, mir auch. Zu Recht! Nach einer „Prelude“ stampft uns schwedisch anmutender, stampfender Deathmetal mit tiefem, aber verständlichem Gesang entgegen, der immer ein gutes Gespür für Melodien hat und solide gespielt ist. Aber wie bei Amon Amarth stört mich auch bei Vinterblot auf Dauer die Monotonie. Denn großartige Taktwechsel gibt es hier nicht. Ein Song ähnelt dem anderen, nichts sticht hervor. „Nether Collapse“ ist sehr vorhersehbar. Live wird diese Musik allerdings sehr gut funktionieren. Fans von Bands wie Amon Amarth oder auch neueren Hypocrisy sollten das Album einmal antesten. Alle anderen können aber auch getrost die Finger davon lassen…

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht