LYNYRD SKYNYRD - ONE MORE FOR THE FANS


Label:EAR
Jahr:2015
Running Time:125:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nicht überall wo Lynyrd Skynyrd draufsteht, ist auch Lynyrd Skynyrd drin. Zumindest nicht so viel wie man es gerne hätte. „One More For The Fans“ dürfte für die Selbigen nämlich gar nicht so interessant sein, es sei denn, man hat den Event miterlebt. Hier huldigen angesehen Stars aus dem Southern Rock, Country und Blues Genre ihren Helden aus Jacksonville, Florida und nicht, wie es manche gerne hätten, Alabama. Über ein halbes Jahrhundert gibt es die Recken in abwechselnder Besetzung nun schon. Und die Musikfreunde werden ihrer Hits wie „Sweet Home Alabama“ (komisch das Kid Rock hier nicht anwesend war), „Free Bird“ und „That Smell“ nicht überdrüssig. Als Rezensent von etlichen Artikeln dieser Truppe, kann ich so manchen Track nicht mehr hören. Und vor allem, die voller Pathos geladenen Gebärden von Fronter Johnny Van Zant, die sich minutiös Wiederholen, sind optisch kaum zu ertragen. Na ja, er hatte seit seinem Einstieg im Jahr 1987 ein schweres Los zu tragen und das hat er zumindest stimmlich gemeistert. Dieses Tribute Konzert fand am 12. November 2014 (zum fünfzigjährigen Jubiläum der Gründung) im The Fox Theatre in Atlanta, Georgia statt. Es wurden hier insgesamt neunzehn Lieder auf dem Rundling gebannt, wobei die ersten sechzehn Lieder von Gästen interpretiert werden. Für den genauen Ablauf gibt es die Tracklist am Ende des Reviews. Erst die vorletzten beiden Hits werden vom Gastgeber selber vorgetragen. Ganz zum Schluss, mit „Sweet Home Alabama“, kommt noch mal das komplette All-Star Ensemble auf die Bretter. Leider wird der Hit mit dem Abspann ausgeblendet. Die Vorführungen sind allesamt solide aber nicht weltbewegend. Hervorheben würde ich persönlich gar nichts. Als Fan kann man sich dieses Produkt getrost schenken. Als Bonusmaterial gibt es drei Interviews in Kurzform zur Band, zum musikalischen Einfluss der Gruppe und zur Countrymusik.

Tracklist:

“Whiskey Rock a Roller” (Randy Houser)

“You Got That Right” (Robert Randolph And Jimmy Hall)

“Saturday Night Special” (Aaron Lewis)

“Workin’ for MCA” (Blackberry Smoke)

“Don’t Ask Me No Questions” (O.A.R.)

“Gimme Back My Bullets” (Cheap Trick)

“The Ballad of Curtis Loew” (moe. and John Hiatt)

“Simple Man” (Gov’t Mule)

“That Smell” (Warren Haynes)

“Four Walls of Raiford” (Jamey Johnson)

“I Know a Little” (Jason Isbell)

“Call Me the Breeze” (Peter Frampton)

“What’s Your Name” (Trace Adkins)

“Down South Jukin'” (Charlie Daniels And Donnie Van Zant)

“Gimme Three Steps” (Alabama)

“Tuesday’s Gone” (Gregg Allman)

“Travelin’ Man” (Lynyrd Skynyrd)

“Free Bird” (Lynyrd Skynyrd)

“Sweet Home Alabama” (Lynyrd Skynyrd And Guests)

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht