EISBRECHER - SCHOCK LIVE


Label:SONY
Jahr:2015
Running Time:203:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Eine der geilsten Bands der Neuen Deutschen Härte, nach Rammstein, sind auf jeden Fall Eisbrecher. Genau! Und früher waren es Megaherz als der Eisbrecher-Fronter Alexander Wesselsky, bis zum Verlassen im Jahr 2003 ihr Sänger war. Aber das nur nebenbei. Mit sechs Alben katapultierte man sich stets nach oben und mit „Schock“, das im Januar 2015 erschien, konnte man live bereits 3000er Hallen füllen. So wie das Columbia Theater in Berlin. Um diese coole DVD zu filmen suchte man sich aber eine andere geschichtsträchtige Location aus: Circus Krone in München. Das geschah am 03. Juni 2015. Als Gesamtprodukt herausgekommen ist dieses Doppelpaket. Auf Silberling Nummer Eins insgesamt dreiundzwanzig Beiträge mit wuchtiger Produktion im Sound und hervorragend scharfer Bildqualität. Bei der Kameraführung ist vielleicht ein kleiner Patzer passiert, denn die Frontkamera vor Drummer Achim Färber ist im ungünstigen Winkel und läßt ihn in komischen Körperproportionen erscheinen. Zwischen dem musikalischen Best-Of-Programm ist Herr Wesselsky ein Entertainer mit Format. Witzige und charmante Ansage machen den Shouter mehr als sympathisch. Er bezieht die ganze Band mit ein, wobei der passende Outfitwechsel ein Bestandteil der Show ist. Mit einer neuen Bühnengestaltung, natürlich im übertragenen Sinne ein Schiff, macht man den Fans die Augen feucht. Über zehn Jahre fasziniert die Band die Gemeinde und es ist kein Ende in Absicht. Harte Beats, melodische Electro-Parts, tiefer Gesang und fette Gitarrenriffs, gepaart mit klugen und dann wieder bösen Lyrics…na ja und Momenten wo man sich selber und das Establishment auf die Schippe nimmt: „This Is Deutsch“. Natürlich muss keiner auf Erfolgsgranaten wie „Miststück“, „Vergissmeinnicht“ und „Antikörper“ verzichten. Selbst die aktuelleren Songs wie „Volle Kraft Voraus“ oder „1000 Narben“ passen extrem gut in das vorhandene Programm. Gesangliche und tanzende Unterstützung liefert Nina Delianin bei zwei Songs: „Rot Wie Die Liebe“ und „Zwischen Uns“. Beide Tracks gibt es im Bonusteil auch als Video-Clip. Da die Lady, die die Lieder auf dem aktuellen Album gesungen hat, live nicht zur Verfügung stand, wurde in jeder Stadt, eine andere Sängerin beteiligt. Im Backing-Chor fanden sich Conny Kreitmeier und Catrin v. Spannenberg ein. Das Material und die Spiellaune der Formation machen den Gig zu einem kurzweiligen Happening.

Wie gesagt besteht der Bonus-Part (Rundling Nummer Zwei) aus drei Videofilmchen. Den beiden eben genannten Themen und dem Soundcheck-Track „Flieger“. Vorher gibt es aber den Reisebericht „Schock (Fast Die Ganze) Welt-Tour 2015“…das übliche Zeug halt…und den Warm-Up Auftritt vom „Bandtherapeut Dr. Dietz“ (der Arzt der im Clip „Zwischen Uns“ mitgespielt hat). Er übernahm anscheinend den Part des Special Guests und brachte die Fans mit Anweisungen auf „Vordermann“. Fans und Band waren mit dem Ergebnis zufrieden und ich bin es auch. Großes Kino!

Tracklist:

DVD 1-Konzert:

01. Intro Maschine

02. Volle Kraft Voraus

03. So Oder So

04. Antikörper

05. Willkommen Im Nichts

06. 1000 Narben

07. Fehler Machen Leute

08. Noch Zu Retten

09. Amok

10. Leider

11. Prototyp

12. Rot Wie Die Liebe

13. Himmel, Arsch und Zwirn

14. Schock

15. Schwarze Witwe

16. Zwischen Uns

17. Vergissmeinnicht

18. This Is Deutsch

19. Eiszeit

20. Verrückt

21. Färberspiel (Drum-Solo)

22. Miststück

23. Schlachtbank

DVD 2-Bonusmaterial:

01. Schock (Fast Die Ganze) Welt-Tour 2015 (Reisebericht)

02. Bandtherapeut Dr. Dietz (Warm Up)

03. Videosammlung: Der Flieger (Soundcheck-Track), Zwischen Uns, Rot Wie Die Liebe

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht