TASTE - WHAT´S GOING ON – LIVE AT THE ISLE OF WRIGHT


Label:EAGLE VISION
Jahr:2015
Running Time:163:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Taste? Das sagt wahrscheinlich nur noch den alten Hasen unter euch etwas. Genau, es war die Band vom damals sehr innovativen und beeinflussenden, irischen Gitarristen Rory Gallagher. Es waren die letzten Hippie-Jahre bevor seine große Solokarriere durchbrach. Taste brachten es nur auf zwei Alben aber das war natürlich bevor das erste Line-Up zerbrach. Basser Eric Kitteringham und Drummer Norman Daner verließen die Formation und wurden durch Richard McCracken und John Wilson ersetzt. Man tourte ziemlich oft, auch im Ausland und war dabei mit namhaften Acts unterwegs. Dann stieß der Stachel des Business zu und die Band wurde aufgelöst. Nicht aber bevor man auf dem legendären Isle Of Wright Festival im Jahr 1970 auftrat, das die ganze Band überrumpelte. Für satte fünf Zugaben wurde man zurückgejubelt. Sieben Songs sind nun in diesem Film bearbeitet auf Blu-Ray gebannt, die wohl am besten beweisen was spätere Größen und Fans wie Brian May von Queen oder The Edge von U2, an Einflüsse mit auf ihren Weg nahmen. Der rockige Blues wurde von Rory insbesondere gefeiert und mit einem nie dagewesenen frischen Wind zelebriert. Das hatte sonst nur noch Jimmy Hendrix auf Lager. In diesem Film, dessen Einzelteile auch alle separat geschaut werden könne, Das Konzert mit den sieben Songs, die Dokumentation, unterstützt von Mini-Interviews mit Bruder Donal und Szene-Heroes wie Bob Geldof, Larry Coryell und den eben erwähnten Musiker Brian May und The Edge, als auch ehemalige Bandmitglieder. Gedreht hat der legendäre Regisseur Murray Lerner, der damals eigentlich nur hatte draufhalten lassen. Die Gunst der Stunde!

Das Bonusmaterial ist eigentlich nicht so berauschend aber selbstverständlich. Drei Tracks aus dem Beat Club 1970, sowie drei Lieder als P3 Music Promo Videos. Ganz spaßig im Stil der damaligen Jahre. Schön das sich die Songs nicht doppeln…also eigentlich nur zweimal. Das Booklet ist mit einer Bandgeschichte bestückt und ein paar kleineren Fotos. Alles serviert in einem Pappschuber. Schon mal für Weihnachten auf den Zettel schreiben.

Tracklist Konzert:

01. What’s Going On

02. Sugar Mama

03. Morning Sun

04. Gambling Blues

05. Sinner Boy

06. Same Old Story

07. Catfish Blues

08. I Feel So Good

Bonus Features – Beat Club 1970

  1. Morning Sun
  2. It`s Happened Before, It`ll Happen Again
  3. If The Day Was Any Longer

P3 MUSIC PROMO VIDEOS

  1. I`ll Remember
  2. What`s Going On
  3. Born On The Wrong Side Of Town

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht