GAMMA RAY - SIGH NO MORE (ANNIVERSARY EDITION)


Label:EAR
Jahr:2015/1991
Running Time:128:15
Kategorie: Re-Release
 

Im Zuge der Anniversary Edition, inklusive neuer Liner Notes, der Power Metaller Gamma Ray, liegt nun nach dem fünfundzwanzigjährigen Wiederauflebens des Debüts „Heading For Tomorrow“ mit dem Digi Pak „Sigh No More (25 Years Of Metal From Hamburg)“ das nicht ganz heranreichende, aber deutlich eigenständigere Zweitwerk der Hanseaten vor. In einem Ferienhaus im dänischen Wattenmeer entstanden, war das Ergebnis dann am 21.09.1991 in den Regalen. Der vertrackte Opener „Changes“ nimmt ab Minute vier herrliche 

treibende Folgen an. „Rich And Famous“ folgt mit dichter Instrumentalisierung, bevor „As Time Goes By“ mit starken Soli aufwartet. Nach den ordentlichen „(We Won`t) Stop The War“ und „Father And Son“ wartet das starke „One With The Wind“ mit einem sehr eingängigen Chorus auf. Das flotte „Start Running“ und das lässige „Countdown“ machen den Weg frei für den heimlichen Hit „Dream Healer“. „The Spirit“ punktet mit einem melodischen Refrain, bevor Live Versionen von „Sail On“ und „Changes“ die erste CD komplettieren. Neben einer besonders gelungenen 2001 Wacken Version von „One With The World“ und einer im Jahre 2006 in Montreal aufgenommen Live Version von „Dream Healer“, reihen sich noch einige „Blast From The Past“ Interpretationen und Pre Productionen an, wobei auch Kai Hansens Organ viermal vertreten ist, inklusive zwei Demoversionen und runden damit ein gelungenes  Fanpacket ab.   

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht