HACKNEYED - CARNIVAL CADAVRE


Label:LIFEFORCE
Jahr:2011
Running Time:41:31
Kategorie: Neuerscheinung
 

"Carnival Cadavre" heißt das neue Album der Deathmetal Band Hackneyed. Das Albumcover verrät aber auch gleich schon, was man sich unter diesem Titel vorstellen darf. Mehr Deathmetal ist es jetzt wieder, denn die Grindcore-Einflüsse, welche auf vorherigen Tracks ab und zu mal zu hören waren, wurden jetzt minimiert. Es scheint so, als würden ihre Songs von Album zu Album immer "reifer" werden, denn es wurde zwar etwas von der Härte rausgenommen , aber von der instrumentalen Klasse und den starken Growls des Vokalisten vermisst man kein bisschen! Schon das Intro "Raze The Curtain" mit zuerst makaberer Zirkus-Musik, anschließend heftigem gutturalen Gesang und sehr starken instrumentalen Passagen, zeugt von einer starken Weiterentwicklung der Band! Anschließend folgt ein Stück, das mir ebenfalls wirklich gut gefällt. "Bugging For Mercy" heißt es und ist ein sehr schnelles Lied von Hackneyed. Aber dies soll nicht das letzte starke Stück sein, welches dieses Album zu bieten hat: "Coulrophobia" und "Circus Coccus Spirilly" sind ebenfalls Songs dieser Sorte. Gerade letzteres überzeugt mich sehr, vor allem kann ich immer wieder betonen, dass die instrumentalen Passagen jedes Stücks wirklich gut sind und zeigen, dass die Bandmitglieder echt was drauf haben! Es ist beeindruckend, dass Hackneyed es schaffen, so viel mit ihren Liedern zu variieren und Abwechslung zu schaffen, was meist das größte Problem einer durchschnittlichen Deathmetal Band ist. Hier aber wird viel in Tempo und Gesang gespielt, sodaß einzelne Songs auf- und gefallen. Mit "Carnival Cadavre" wissen Hackneyed wirklich zu überzeugen! Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden mit kommenden Platten und gebe "Carnival Cadavre" neun von zehn Punkten.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Robin Zielinski


zurück zur Übersicht