WISHBONE ASH - LIVE AT THE BBC 1970-1988


Label:MADFISH
Jahr:2025
Running Time:71:43
Kategorie: Liverecording
 

Dieser Tage veröffentlichen Madfish eine opulente 11 CD-Box mit BBC-Aufnahmen der britischen Rock-Legende Wishbone Ash, die zwischen 1970 und 1988 entstanden sind. Eine DVD mit Live- und Backstage-Ausschnitten von drei verschiedenen Besetzungen (1971, 1977 und 1980) ist auch dabei. Vier Jahre lang wurde mit viel Leidenschaft tief im Archiv gewühlt. Ich weiß gar nicht, ob dieser mir vorliegende Download, der als Sampler deklariert ist, überhaupt offiziell so erhältlich ist oder ob er nur als grobe Übersicht wie eine Art Trailer zu Promo-Zwecken dient.

Ich habe im Netz nämlich dazu gar nichts gefunden. In meinem Ordner sind dreizehn Songs, die meist rockig sind und aus allen möglichen Phasen der Band zu sein scheinen. Die Tonqualität ist unterschiedlich, wenn auch immer gut hörbar; also kein mieser Bootleg-Sound für Puristen. Es scheint sich also durchaus um offizielle Aufnahmen zu handeln. Wenn man schon einen Sampler zusammenstellt, dann aber doch bitte so, dass es Sinn macht.

Es gibt beim zweiten Track eine Ansage eines Moderators. Warum nicht vor dem Opener? So hätte man wenigstens das Feeling eines Live-Releases gehabt. Gut ist das Teil aber natürlich trotzdem. So gibt es nicht nur Tunes er ersten drei Werke, die allgemein als ihre besten gelten, sondern man bekommt auch einen Einblick in spätere Werke der Formation, die nicht so bekannt sind, zum Beispiel „Уangible Evidence“ von ihrem 1987 erschienenen, vierzehnten Studio-Longplayer „Нouveau Calls“ Eigentlich ganz schön, was man hier siebzig Minuten lang vorgesetzt bekommt.

Vor allem bekomme ich aber beim Hören auch wieder Bock, mal die späteren LPs aus den Achtzigern aus dem heimischen Regal zu kramen und die Truppe für mich wieder neu zu entdecken, denn viele Platten - auch von Wishbone Ash - verweilen beim hiesigen Sammler seit Jahren zu Hause, ohne dass man ihnen sonderlich Beachtung schenkt. Die Box ist sicherlich ein schönes Zeitdokument einer immer noch unterbewerteten Rock-Legende und natürlich ein toll aufgemachtes Sammlerstück für Liebhaber! 

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht