THY DARKENED SHADE - LIBER LVCIFER II: MAHAPRALAYA


Label:WORLD TERROR COMMITTEE
Jahr:2023
Running Time:61:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Thy Darkened Shade sind ein Black Metal-Duo aus Griechenland, das bereits seit 1999 aktiv ist. Dennoch gibt es erst drei Alben dieser Band. Das erste erschien kurioserweise erst 2012. Gründer Semjaza kenne ich von seiner andere Band Acrimonious her. Auch seine Ex-Bands Kawir, Nergal, Nadiwrath und Ravencult sind mir ein Begriff. So wie beiden anderen Combos geht es hier aber nicht ab. Thy Darkened Shade sind viel hymnischer, orchestraler und (leider auch streckenweise) anstrengender. Der Opener mit seinem operettenhaften Gesang muss erstmal verdaut werden.

Danach wird es aber besser. Das Tempo ist hoch und die Musik sehr verspielt. Ich muss ein bisschen an Dodheimsgard, Thorns und spätere Emperor denken. Avantgarde heißt das Zauberwort. Aber dennoch ist das hier nichts für schwache Nerven. Viele Taktwechsel und sehr viele Ideen innerhalb kürzester Zeit sorgen dafür, dass man das Album nicht mal eben zwischendurch hören kann. Man muss sich schon darauf einlassen, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Album über eine Stunde dauert.

Thy Darkened Shade sind nur etwas für Black Metal, die es auch mal überladen mögen. Für Fans des urtypischen Griechen Black Metals ist das hier leider nichts. Dennoch kann ich dem Duo hier einiges abgewinnen. Eigenständig und interessant!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht