MOSH-PIT JUSTICE - CRUSH THE DEMONS INSIDE


Label:DOC GATOR
Jahr:2022
Running Time:42:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Pünktlich zum zehnjährigen Bandjubiläum bringen die bulgarischen Thrasher von Mosh-Pit Justice, ihr neues Album raus. Die acht Tracks auf dem mittlerweile sechsten Studio Release, sind nochmal ein deutlicher Schritt nach vorn. Power Thrash alter Schule, der stark von US-Bands der späten 1980er und den 1990er Jahren beeinflusst ist. Ein richtig geiles Vollgas Brett bei dem vor allen immer wieder die Schießbude mächtig beeindruckt. Ein echtes Double-Bass Drum-Gewitter, das von satten schnellen Riffs begleitet wird und mit wütend rausgeschrieenen Vocals klasse abgerundet wird. Dabei beweisen die vier Jungs ein verdammt gutes Händchen für großartige Songarrangements die es immer wieder schaffen die richtige Atmosphäre zu erzeugen.

Sehr abwechslungsreich klingt das Mal beklemmend wie eine Gummizelle, mal mega aggressiv, mal Dampfwalze und immer mitten in die Fresse. Zu dem geilen Thrash werden noch ordentlich Anteile aus dem klassischen Heavy-, Power- und Speed Metal Bereich eingearbeitet, die dem Ganzen noch mehr Fülle und Präsenz verleihen. Hier passt alles fast perfekt zusammen und ist technisch fett auf den Punkt gezockt. Die Themen rund um das aktuelle Zeitgeschehen, ob soziale Missstände, Politik, Krieg oder Religion, aber auch persönliche Kämpfe sind gut reflektiert und umgesetzt und werden einem mit einer schönen Portion Hass einem mitten ins Gesicht gerotzt.

Hier klingen zwar deutlich Bands wie Overkill, Exodus, Slayer, Heathen, Dark Angel oder Forbidden durch, aber das Album hat stets eine ganz eigene Dynamik. Ein fieses und geiles Biest ist der Longplayer, absolut mitreißend und hält einen ständig im Bann. Selten ein (neues) Trash Opus gehört das es schafft, mich so zu faszinieren.

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht