CRYPTS - NECROPOLIS


Label:THIS CHARMING MAN
Jahr:2023
Running Time:18:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

Crypts aus Münster gibt es seit 2018. Ein Album gab es bereits. Jetzt legen sie eine EP mit vier Tracks auf CD nach, um die Wartezeit auf den nächsten Longplayer zu verkürzen. Ein mystisches Intro erklingt, bevor es richtig losgeht. Dann geht es mit einem coolen Midtempo-Stampfer weiter. Dampfwalzen-Riffs im Bolt Thrower-Gewand und wütender Growlgesang im Morgoth-Stil erklingen. Man versteht die Texte gut, was ich jetzt mal positiv werte, denn das ist für Death Metal nicht unbedingt Standard und sorgt sogar dafür, dass Crypts musikalisch klingen.

Aber auch cleane Gitarren, melancholische, verträumte Passagen mit Keyboards und eingängige Soli sorgen für eine Vielfalt, die die Band von der großen Masse abhebt. Denn obwohl die Wurzeln der Musik hörbar in den Neunzigern liegen, klingen Crypts alles andere als altbacken, sondern zeitlos. Mit modernen Klängen belästigen sie uns nicht. Hier klingt trotz einiger i-Tüpfelchen alles homogen und bodenständig. Die Musik drückt und macht Bock. Die Produktion ist gut, aber nicht glatt poliert. Old School Death Metal-Fans machen bei dieser EP ganz sicher nichts falsch. 

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht