MANTICORA - MYCELIUM


Label:MIGHTY
Jahr:2024
Running Time:46:54
Kategorie: Neuerscheinung
 

Direkt zum Jahresbeginn gibt es Neues von Manticora. „Mycelium“ heißt das neue Werk und verwöhnt den geneigten Hörer wieder einmal mit allem, was er von den Dänen so kennt und erwartet. Diese Mischung von Power Metal, Thrash und Progressive Metal verleiht der Truppe nun schon seit längerem eine Art Alleinstellungsmerkmal, das zwar immer noch nicht den Mainstream erreicht hat, aber immerhin eine kleine und solide Fanbase geschaffen hat. Diesmal finden sich auch einige Black und Death Metal Elemente, die das Klangspektrum noch erweitern, welches ich diesmal, bei aller Vielfalt und Abwechslung, über weite Strecken als eher düster und schwerfällig empfinde.

Das ist nicht immer leicht verdaulich und erfordert Aufmerksamkeit. Doch es lohnt sich. Auch nach mehrmaligem Hören finde ich immer noch neue Feinheiten, die mir vorher entgangen waren. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Herren meiner Meinung nach manchmal etwas zu viel wollen und einzelne Parts einfach überfrachten. Trotzdem halte ich „Mycelium“ im Ganzen für ein sehr gelungenes Werk, das eigentlich jeder Anhänger anspruchsvoller Rockmusik gehört und auch im Schrank stehen haben sollte.

 

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht