DR. JOHN - THE MONTREUX YEARS


Label:BMG RIGHTS MANAGEMENTS
Jahr:2023
Running Time:78:56
Kategorie: Non Metal
Liverecording
 

Malcolm „Mac“ John Rebennack Jr. alias Dr. John aus New Orleans hat es mit seiner musikalischen Mischung aus Rock ´n´ Roll, Jazz und Blues weit gebracht. Sechs Grammys hat der Meister als Pianist, Sänger, Gitarrist und Produzent eingefahren, bis er im Jahr 2019 verstarb. Er galt als König des Voodoo Rock, der die Folklore seiner Heimat integriert hat und wurde 2011 in Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Selbstredend war er auf dem berühmten Jazz-Festival in Montreux ein gern gesehener Gast. Mit diesen insgesamt vierzehn Beiträgen präsentiert das BMG Rights Management eine Compilation verschiedener Auftrittsjahre zwischen 1986 und 2012. Somit haben wir Akzente aus verschiedenen Jahrzehnten und werden spätestens beim Zuhören des Facettenreichtums des Musikers bewusst.

Spielfreude zeigt sich in den ausgelassenen, jamartigen Eskapaden, wie zum Beispiel mit der Latino-Nummer „Going Back To New Orleans“. Die Diskografie von Dr. John ist so reichhaltig, dass die Auswahl der Songs sicherlich nicht einfach war. Immerhin wurde Sound-technisch alles perfekt restauriert. Der gute Mann hat auch seine Varianten verschiedener Cover-Songs gemeistert und wir dürfen sie mit Beiträgen von Cole Porter („Love For Sale“), Earl King („Let The Good Times Roll“) und Gus Kahn („Makin´ Whoopee“) hier erleben. Aus Mister King´s Feder stammt auch der Track „Big Chief“, den er für niemand geringeren als Professor Longhair“ schrieb. Der Silberling ist im Buch-Format verpackt mit einem interessanten Booklet voller Liner-Notes und Fotos. Hach, wie schön wäre das Teil in Vinyl gewesen.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht